So urteilte ein Nachbar gerade zornerfüllt... nein nicht über meinen Ioniq, sondern über seinen Toyota Prius Plugin.
Der wollte nämlich plötzlich mit komplett leerem Tank, aber noch reichlich Ladung im Akku nicht mehr. Also auch elektrisch nicht mehr. Stand bombenfest, und das auch noch mitten auf der größten Keuzung hier im Kaff.
Und es kam noch "besser", selbst nach Befüllung des Tanks weigerte er sich anzuspringen. ADAC konnte mit dem mobilen Tester das System nicht zurücksetzen, sondern er mußte auf den Schlepper und zur nächsten Tototawerkstatt verfrachtet werden. Dort wurde es immerhin "auf Kulanz" zurückgesetzt, aber erst nachdem man nach dem Tankstand schaute und sowohl Besitzer als auch ADAC-Fahrer über den inzwischen erfolgte Einsatz des Spritkanisters geflissentlich kein Wort verloren...
Stellt sich nun die Frage, wie hält es der Ioniq PHEV mit so einer Konstellation seiner Energievorräte, also Tank leer, und Akku noch mehr oder weniger voll (also noch "EV-Reichweite" vorhanden) ?
Zwar irgendwie "meckern" und halt solange wie es geht auf Strom weiterfahren, oder auch "Generalstreik", und wenn letzteres, endet der automatisch nach Wiederauftanken, oder wird das auch so ein Drama wie beim Prius?