(Zitat von JGF) Hallo miteinander, Jetzt hatte ich auch mein "ADAC-Hilft mt dem 10er Gabel-Schlüssel" Erlebnis. Aber der Reihe nach. Ich war bei einem Kollegen, der eine neue e-ON (Vestel) Wallbox, aber noch kein E-Auto hat. Dort wurde die Fähigkeit der Box zum Lagen des IONIQ 5 getestet. Nachdem wir der Meinung waren, es sei genug getestet, habe ich via App den Ladevorgang beendet. Das hatte auch gut funtioniert. Danach via App die Ladeklappe geschlossen und dann sind wir zum Abendesseen gefahren. Aufgrund der bequemen Erreichbarkeit des Lokales haben wir in einer Tiefgarage, Ebene 1 geparkt. Nachdem wir gegessen und getrunken hatten, wollten wir wider zurück fahren. Als ich mich dem Fahrzeug von der Beifahrerseite her näherte, hatten sich die Türen geöffnet, aber gleich wieder geschlossen, als ich hinten um das Auto herum zur Fahrertür wechselte. An der Fahrertür dann via Fingeprint geöffnet und ordnungsgemäß mit den Betätigen des Bremsbetals einen Startversuch unternummen. Alle Lichter waren bunt, aber ein READY war nicht zu sehen und somit ließ sich das Fahrzeug nicht starten. Ich hatte versucht: - In aller Ruhe Ein-Ausschalten. - Das Fahrzeug verlassen und wieder reinsitzen und Startversuch. - Das Fahrzeug verlassen, 10 Minuten spazieren gehen und neuer Startversuch, - mit dem Autoschlüssel direkt an den Startknopf um ggf. die Wegfahrsperre zu lösen. Nachdem ich dies mehrmals wirdeholt hatte, habe ich den Hyundai-Service telefonisch kontaktiert. Die Telefonummer (069 380767214) findet sich im Serviceheft irgendwo auf den hinteren Seiten. Ich empfehle diese Notfallnummer in das Mobiltelefon zu speichern. Die wollten wissen: - das Kennzeichen - die Fahrgestellnummer - den Namen - die Anschrift - die Telefonnummer und natürlich den Standort. Dann wurde mir gesagt, ich solle mein Telefon bereit halten (in der Tiefgarage natürlich kein Empfang also druassen warten) und in ca. 1 Stunde würde der ADAC sich melden. Es dauerte ca. 25 Minuten bis der ADAC sich meldete und sein Kommen ankündigte. Weitere 10 Minuten bis er tatsächlich vor Ort war. Nach einer kurzen Schilderung der Situation meinte der Fahrer, vermutlich muss er einen zweiten Mann kommen lassen, damit man das E-Fahrzeug auf Rollen setzen kann um es aus der Tiefgarage zu schleppen. Danach kann das E-Auto nur mit Hilfe eines Kranwagens transportiert werden, da sich die E-Motoren nicht entkoppeln lassen und sonst über die Rekuperation die Systeme geladen und ggf. geschädigt werden. Auf meinen Hinweis (ich hatte es ja in den Foren gelesen), dass ein 10er Gabelschlüssel möglicherweise das Problem beseitigen könne, wollte er es erst einmal mit seiner Starthilfebox versuchen. Nachdem dieser Versuchen meinen I5 nicht beeindruckte, war er bereit den 10er-Schlüssl-Trick an zu wenden. Er wollte aber unbedigt nach dem Abklemmen des Minus-Pols 3-4 Minuten warten bis er wieder anschloss. Dies sei notwendig um eventuelle Überspannungen der Systeme (Herunter- und gleich wieder herauf fahern) zu vermeiden. Danach hofnungsvoll ein neuer Startversuch und alles war wieder in Ordnung. Das READY erschien und der I5 konnte wieder rückwärts und vorwärts fahren. Hätte ich nicht aufgrund des Wissens aus dem Forum auf den 10er-Schlüssel-Trick bestanden, wäre die Aktion sicher noch etwas stressiger und vor Allendingen länger verlaufen. Fazit: Der bereit bereit gelegte Gabelschlüssel kommt mit ein paar Handschuhen und einer Taschenlampe in den Frunk. Das nicht erst demnächst, wie ich schon geplant hatte, sondern gleich morgen Früh. Ich hoffe, das mag für einige eine Anregung zu sein sich auch so einen Schlüssel bereit zu legen. Hiermit will ich keine Diskussion eröffnen, von wegen teures Auto und unausgereift und böses Hyundai, ich will nur sagen, legt den Schlüssel bereit und ihr könnt Euch im Zweifelsfall selbst helfen und verbummelt nicht in der Nach noch 1-2 stressige Stunden in der Kälte. Wann dieses Ereignis auftritt ist noch unklar. Bei manchen tritt es nach einem Ladevorgang auf. Beobachten und die Infos teilen. Grüße - Reiner