Edit: laut "hoerensagen" im internet 108-127, dann schaue ich mal morgen. ich dachte mit 130 bin ich eher an der unteren grenze, 140 waere auch oke. Offenbar will es das auto nicht so fest, 130 reicht dicke, respektive halt 127, aber so genau muss es wohl nicht sein.
Das passt schon. Wenn man sich überlegt, dass ein normaler, unkalibrierter Drehmomentschlüssel schnell mal 5-7% daneben liegt & es ja eigentlich nicht um das Anzugsmoment der Schrauben, sondern um die Flächenpressung zwischen Felge & Nabe geht (wo dann je nach Gewindereibung ganz unterschiedliche Drehmomente bei rauskommen), musst du dir da so gar keine Sorgen machen.
Die 108-127Nm ist auch der Wert, der im Handbuch steht. Ich hätte da sonst auch mehr angezogen, aber für die Mickrigen Muttern, die Kia/Hyundai da verwendet, ist das evtl. nicht so gut.
#5:
Wir haben mit dem Ioniq5 eher die Erfahrung gemacht, dass beim ersten bisschen Schnee die Sensoren zu sind & die Assistenten sich dann einer nach dem anderen 'abmelden'.
Grüße,
Sebastian