Habe jetzt 5.000 km mit meinem RWD runter, habe vieles probiert und de facto nur marginale Verbrauchsunterschiede gehabt. Zwischen den Fahrmodi Eco und Normal ist kaum ein Unterschied, es ist aber definitiv nicht so, dass man im Modus Normal, weniger verbraucht.
Wenn ich manuell fahre, dann habe ich das iPedal aktiviert, das ist für mich einfach das komfortablere fahren. Ich fahre allerdings fast immer mit Tempomat, selbst in der Stadt. Mit Tempomat rekuperiert er sowieso automatisch, egal was vorher bei der Reku Stufe eingestellt wurde. Im Schnitt liege ich derzeit bei knapp 19kwh auf 100 - auf meine 5.000km gesehen. Ich wohne am Land, fahre daher immer etwas schneller als Menschen, die sich im städtischen Bereich bewegen. Da sind super niedrige Verbräuche einfach nicht drinnen, auch mit dem Verbrenner nicht.
Zudem habe ich einen Autobahnanteil von knapp 40%. Ich glaube schon, dass man bei der Rekuperation sicher noch Energie sparen könnte, wenn man sich dauernd spielt. Wenn ich mir ansehe, wie manche in Videos quasi alle 50 Meter die Rekuperation verstellen um die letzte Wattstunde rauszukitzeln, hält sich meine Begeisterung fürs sparen allerdings in Grenzen. Ich will so komfortabel wie möglich Auto fahren, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mit Schaltwippen spielen will, setze ich mich in meinen Rennsimulator 😂
Aber jedem das Seine!