Sorry, ich habe das wohl nicht gut genug erklärt.
Natürlich geht der Verbrenner auch im EV-Modus an, damit die Heizung läuft. Laut Schaubild ist der Verbrenner aber nicht eingekuppelt, d.h. er lädt nur den Akku, treibt die Räder aber nicht an.
Gestern mit der Meldung war es dann so, dass zwangsweise der HEV-Modus aktiviert wurde, d.h. der Verbrenner hat auch die Räder angetrieben - eben damit die Heizung schneller (bzw. überhaupt?) warm wird. Ein Wechsel per Taste zurück in den EV-Modus war wie gesagt nicht möglich.
OK, das kenne ich auch nicht. So wie ich das bisher mitbekommen habe, treibt mein Motor bei reinem Heizungsbetrieb im EV Modus nicht die Räder an und ich kann auch ohne weiteres zwischen HEV und EV Modus wechseln. Damit der Motor schneller warm wird, schalte ich daher immer in den Sport Modus.
Das könnte dann tatsächlich eine Änderungen durch das Update sein.