Akku Restkapazität Ioniq Plug In Vorfacelift - Facelift ???

  • Hallo,

    habe heute beim Hyundai Händler meinen neuen Hyundai Ioniq Plug In Facelift Baujahr 03/ 2021 (Vorführwagen 12.500km) abgeholt und meinen bisherigen Hyundai Ioniq Plug In Baujahr 11/ 2017 (62.500 km) in Zahlung gegeben.

    Folgendes ist mir bei der Fahrt nach hause (62km) aufgefallen.


    Der bisherige 2017er Hyundai Ioniq Plug In hatte, wenn der verfügbare Batteriestand in der Anzeige 0 km erreicht hatte, noch eine Batterie Restkapazität von ca. 18 %, welche nicht nutzbar war und ging automatisch in den Hybridmodus.


    Der 2021er Facelift zeigte ein gänzlich anderes Verhalten - was mich auch sehr beunruhigt hat.

    Als ich zum abends vom Autohaus nach hause gestartet bin (62 km) , habe ich zu Beginn manuell vom EV Modus (der ja beim Start automatisch anliegt) in den Hybridmodus geschaltet. Der Akku hat zu Fahrtbeginn einen Ladestand von 21 km.

    Ich bin Stadt/ Bundesstraße/ Landstraße (davon die letzten 30 km eine kurvige Gebirgsstrecke hoch und runter) gefahren. Alles im HEV Modus. Dabei konnte ich beobachten, wie trotz HEV Modus der Akku Stand kontinuierlich weiter abnahm.

    Am höchsten Punkt der Gebirgsstrecke (nach 45 km) war der Akku Stand auf 0 km - 15% (!). Spaßeshalber habe ich mal kurz in den EV Modus umgeschaltet. Das neue Auto zeigte im Display (wie der Vorfacelift) richtigerweise an - das kein EV Betrieb möglich ist.

    Auf der reinen, kurvenreichen Berg-ab-Strecke (15 km) habe ich sehr viel bremsen müssen und war da schon der Annahme, das nun über die Rekuperation eine leichte Zunahme des Batterieladestandes sichtbar sein sollte...

    Dies war jedoch nicht der Fall - der Akku Stand blieb bei 0 km und Batterie Restkapazität fiel weiter ab 15% ... 12% ... 10% ... 9, 8, am Ende 7% (!) mit denen ich zu hause ankam.


    Darf ein Akku s o tief entladen ??? Woran kann das liegen ? Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht ? :/


    Ich habe das Auto jetzt erst einmal an das mobile 220V Ladegerät gehangen. Es lädt ganz normal auf 10A (Stufe M). Die Ladedauer hat es 4:10 Stunden angezeigt.


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten / Aussagen dazu...

  • Hi Tom,


    das verhalten kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein 01/21 Facelift und wenn ich auf HV gehe dann geht der Akku bedingt runter und geht eher nach oben bzw hält den Ladestand. Bei langen Bergabfahrten mit rekuperieren geht auch der Akkustand und Reichweite stück für stück nach oben.


    Würde ich auf jedenfall mal beobachten.


    Netten Gruß


    Maddin

  • Eben darauf geachtet: Bei einem Gefälle von 9% steigt der Akkustand pro km um 1% (EV Modus). Im HEV und Nutzung der Paddels könnte es sogar etwas mehr sein.


    Der darf und wird auch im HEV Modus bis auf 0% entladen bei hoher Last, also Autobahn >120kmh oder starke Steigung wie in deinem Beispiel.

    Trotzdem muss der Akkustand bergab wieder steigen.

    Also irgendwas stimmt da nicht!

    Wenn meiner aus irgendwelche Gründen nicht lädt (Akku 99%, Außentemperatur < -10°C,...), dann kommt die Meldung "Rekuperation nicht möglich".

  • Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, das der Akku bei 0% Anzeige nicht leer ist, sondern in einen Schutzmodus o.ä. geht damit er sich eben nicht tiefenentlädt.

    Denn das wäre ja schädlich für den Akku. Das wird wohl bei allen EV Fahrzeugen so sein.


    Ansonsten schließe ich mich den Bebobachtungen der Vorredner an. Im HEV Modus wird der Akkustand +- gehalten....

  • Hallo

    Bei mir ist der ist es ebenso das im EV und HEV Modus, der Akku,bei Leistungsanforderung bis auf 3% Runtergeht. Ist der niedrigste stand den ich bei mir je gesehen habe. Bei moderater Fahrweise wird der Akku im HEV Modus gehalten(meist bei 80%).

    Stärkste Rekuperation habe ich Bergab im Sportmodus und Tempomat an.

    Bergab sollten ein paar % immer drin sein. Es sei den Rollwiderstand (Reifenluftdruck) und Wind (Gegenwind) bremsen das Auto schon zu stark an.

    MfG Michael