Wetterschutz Ladestecker

• Hallo zusammen,

wir fahren unseren Ioniq FL jetzt erst seit ca. einem Monat. Unserer steht leider immer draußen und bei unserem Wohnort bekommt er halt ziemlich häufig Schnee, Regen etc ab. Das dürfte zwar beim Laden nicht wirklich ein Problem bereiten, es ist aber trotzdem nicht gerade praktisch wenn die Ladeöffnung komplett mit Schnee und Eis gefüllt ist beim Abziehen des Steckers.

Nur Laden wenns nicht regnet oder schneit geht bei uns auch nicht, dafür schneits dann einfach zu lange. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer "Haube" für den Ladestecker. Bisher habe ich aber nur diese Lösung hier gefunden: https://www.kaufland.de/produc…alue=ev-auto%20magnetisch

Theoretisch ist das genau das, was ich suche. Magnetisch, und man kann es problemlos am Ladekabel hängen lassen damit es dann trocknet.

Gibt es solche Teile auch von anderen Anbietern? So wie ich es sehe kommt das Teil direkt aus China und dauert einen halben Monat bis es hier ist. Wenn es das ein bisschen lokaler gäbe, würde ich es bevorzugen.

• Ich glaube die Stecker sind so aufgebaut, dass Regen und Schnee nicht viel ausmachen sollte, aber schaden wird die Regenhaube bestimmt auch nicht. Ich würde aber vorher transparente Folie aufkleben, damit es keine Kratzer im Lack gibt.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Generell sind die Stecker schon gut aufgebaut. Trotzdem hat man irgendwann überall Feuchtigkeit drin. Alleine der Deckel vom Ioniq, der nach dem Laden komplett mit Schnee gefüllt ist. Wirklich sinnvoll ist das ja dann nicht. Frage ich mich bei dem Deckel sowieso. Die meisten Hersteller haben ja über dem Typ 2 Anschluss gar keine Plastikkappe mehr drüber

• Wer Kaufland nicht mag. kann ja bei Amazon kaufen.

Aber schneller wird es dadurch auch nicht geliefert.

https://www.amazon.de/Nesface-wasserdichte-EV-Ladeger%C3%A4t-wasser...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

• Oha...da bin ich froh, im gemäßigten norddeutschen Winter unüberdacht laden zu dürfen ?

Aber ob der magnetische Handschuh solchen gewichtigen Schneemassen gewachsen ist?

Bin auf Deinen Härte-Test jedenfalls schon sehr gespannt :/:saint:

• Danke für die Zwischen-Info :thumbup:

Bin jetzt natürlich noch hinsichtlich des Härte-Test (Schnee-Test) neugierig.

Was mich immer etwas nervt ist, dass im "Tank"-Deckel keine Halterung für die Schutzkappe verbaut wurde... so stülpe ich die Schutzkappe der Ladebuchse immer in die vom Stecker und klemme das Geraffel zwischen Klappe und Stecker ... so bleiben zumindest die Kappen innen trocken, wenn ich sie wieder über Buchse bzw. Stecker stülpe.