Batterie Vorheizsystem

  • AKKU Konditionierung ohne Ladeabsicht? Ich melde mich hier zu dem seit bald 2 Jahren brach liegenden Thema mit einer merkwürdigen Beobachtung. Neulich sah ich erstmals, dass beim Fernklimatisieren via Bluelink, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, die Akkukonditionierung in der Garage loslegt, obwohl ich kein Ziel eingegeben habe und die Karre nicht am Ladekabel hing. Hatte ich bislang noch nie gesehen und ich frage mich, wozu das gut sein soll.
    Screenshot_20241227_071054_Bluelink.jpg

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 () aus folgendem Grund: Orthographie...

  • Hallo, das sollte eigentlich erst bei -5°C loslegen, aber die Batterietemperatur hat einen erheblichen Einfluss auf die verfügbare Leistung und die Kapazität und damit auf die Rechweite.

    Wahrscheinlich hat man da etwas geändert. Die Batterie wird allerdings auch vorgewärmt, wenn das Ladekabel eingesteckt ist und man die Klimatisierung zum Abfahrtszeitpunkt eingestellt hat.

  • Hallo Dieter, genau das ist ja das Komische: Das Kabel war nicht eingesteckt und die Außentemperatur so um 0°C, in der Garage vermutlich sogar etwas wärmer. Ich dachte die Batteriekonditionierung läuft in der Kälte nur, wenn man einen Ladepunkt eingibt.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Nein, schon vor der Einführung der Batteriekonditionierung gab es den Wintermodus für den Akku. Wenn du das Auto fernklimatisierst, geht es davon aus, dass bald gefahren werden soll. Wenn der Akku nur genügend kalt ist, wird auch vorkonditioniert.