Batterie Vorheizsystem

  • Ich habe in der Bedienungsanleitung meines Ioniq5 (BJ 2021) gelesen, dass das integrierte Batterievorheizsystem anspringt, sobald der Ladestecker eingesteckt wurde.
    Ich frage mich gerade, ob das nur dann funktioniert, wenn die Wallbox aktiv ist, welche bei mir per RFID Chip zum Laden aktiviert wird und die sich nach dem Ladevorgang oder des Entfernens des Steckers deaktiviert. Aber wenn nun der Ladevorgang beendet ist und sich die Wallbox abstellt, wie soll dann das Batterieheizsystem aktiviert werden? Würde da dann der Akku für die eigene Akkuvorwärmung genutzt? Und wäre das dann nicht unsinnig, wenn ich Akku verbrauche, um den Akku effizienter in der kalten Jahreszeit zu haben?
    Wenn die Wallbox, die an der Außenwand im Carport installiert ist, nach vollendetem Ladevorgang die Stromzufuhr kappt, um Missbrauch zu verhindern, muss ja zwangsläufig der Akku für die Vorwärmung gebraucht werden und das wiederum wäre doch Kontraproduktiv.
    Bin da wirklich etwas verwirrt.
    Kann da jemand für Aufklärung sorgen?
    Recht herzlichen Dank.

  • Das Batterieheizsystem wird nur aktiv, wenn die Temperatur des Akkus unter -5C ist. In diesem Fall heizt es den Akku mit dem Strom aus dem Akku bis auf +5C auf. Das passiert nur während der Fahrt und nicht im Stand.


    Es gibt im Moment viel Diskussionen und sogar eine Petition an Hyundai/Kia eine Möglichkeit zu implementieren, das System auch zu aktivieren wenn eine Schnellladung ansteht im Winter (also auf der Fahrt zur Schnellladesäule) . Ohne Temperierung des Akkus ist nämlich eine Schnellladung nicht möglich!

  • Auf YouTube Kanal von "car maniac" wird auf das Problem eingegangen. Hyundai ist informiert und wird eine Lösung anbieten.. Video schaue für details.?

    Seit 11.11.21 Ioniq-5 72.kw,vertex,heck Antrieb, Interieur weiß, Panoramadach :thumbsup:

  • Meinst du dieses Video?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Batterieheizung funktioniert nur unterhalb von -5°C. Ich habe deshalb noch nie beim Laden mit AC oder DC ein Anspringen der Heizung feststellen können. Beim AC-Laden hat das ohnehin keinen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit, im Interesse der Lebensdauer des Akkus wäre allerdings ein Ausgleich der Temperaturunterschiede sinnvoll. Was Hyundai da künftig plant, ist völlig unklar, es soll eine Batterievorheizung in Verbindung mit der Ladeplanung geben. Das ist natürlich schwierig, wenn ein Auto gar keine Ladeplanung hat. Warum man die Batterieheizung nicht einfach mit dem Planer oder BlueLink aktivieren kann, bleibt das Geheimnis von Hyundai. Dass andere Autos so etwas haben und daher wesentlich schneller laden, ist Hyundai nicht verborgen gebelieben, auch deshalb wurde ja eine vollständige Überarbeitung des Ioniq 5 angekündigt. Ob davon allerdings schon ausgelieferte Fahrzeuge etwas abbekommen, bleibt das Geheimnis von Hyundai.

  • Die Ankündigung der Batterieheizung spricht nicht von einer Ladeplanung, sondern von der Navigation zu einer Schnellladesäule.

    Wie es genau implementiert werden wird, ob man z.b. manuellen Einfluss nehmen kann, ist bisher völlig unklar.


    Keine Ahnung welche "vollständige Überarbeitung" du meinst. Ich kenne bisher nur Vermutungen aus Presseberichten.


    Ich weiss wirklich nicht, ob uns all diese Vermutungen weiter bringen und schon gar nicht wenn man sie als Fakt weiterverbreitet.

  • Der einzige "Fakt", der hier verbreitet wird, ist die Ankündigung von Hyundai, das Modell 2023 vom Ioniq 5 so zu überabeiten, das es in allen Eigenschaften Tesla´s MY übertrifft. Wie Hyundai das schaffen will, bleibt tatsächlich das Geheimnis von Hyundai, Die Aussage, das es im Sommer diesen Jahres eine Batterievorheizung geben wird, hat Hyundai gegenüber CarManiac gemacht. Fakt ist auch, dass man im Sommer so etwas eher nicht braucht. Fakt ist weiterhin, dass es eine Petition von über 5.000 Ioniq 5 Besitzern gibt, die eine Batterievorheizung von Hyundai fordern. Fakt ist auch, dass der jetzige Routenplaner zwar bis zu 5 Ladesäulen entlang der Route anzeigt, die liegen aber schon mal auf der anderen Seite der Autobahn. Die erste nach 16 km, die zweite nach 30 km Fahrt.