Batterie Vorheizsystem

  • ich habe Ende Oktober einen Termin zum Reifenwechsel und dabei wird auch das Batterie-Update aufgespielt. Von Kosten dafür hat noch keiner was gesagt. Der Werkstattmeister war noch etwas

    unsicher, ob es denn wirklich funktionieren wird. Zum Glück kommen vor mir noch andere Kunden dran, da können sie schon mal üben.


    Das Problem ist aber da, ich habe neulich auf einer längeren Fahrt morgens bei 8°C an eine Ladesäule geladen, er hat gerade mal 120 KW geladen. Auf der Rückfahrt, nachmittags bei 25°C

    ging es an derselben Säule bis 230 KW.


    Ich bin wirklich gespannt, ob es besser wird.

  • Hallo zusammen. Ich habe das Update aufgespielt bekommen- wichtig ist das auch das Navi die neueste Software Version hat bzw bekommt.

    Die Vorkonditionierung funktioniert bis zu einen SOC von 20% (darunter schaltet sie aus bzw gar nicht erst ein). Im Navi steht nun Batterievorkonditionierung wo voher Winterbetrieb stand (der Winterbetrieb entfällt also). Ist dort der Haken gesetzt und man navigiert zu einer Ladestation springt die Vorkonditionierug allein an- es erscheint links unten im Display bei/in der Akku SOC Anzeige eine rote Heizspirale (dauert ein zwei MInuten) . Der Ioniq 5 entscheidet dann wohl selbst wann und ob er die Kondi. braucht und sorgt bei Ankunft an der Ladesäule für die passende Temperatur. Neben dem SOC von mind. 20% muss die Restreichweite 40km höher sein als die Entfernung zur Ladesäule. (Ladeäule in 15km = nötige Restreichweite damit Kondi anspringt 55km-sollte bei 20% SOC aber wohl kein Problem sein) Hab es bisher bei Zielführung zur Ladesäule bei Fahrtantritt und während der Fahrt benutzt und es funktioniert problemlos. Ladesäule als Ziel eingegeben-Haken bei Vorkondi gesetzt (bzw gesetzt gelassen) und alles ist gut. Bei kalten Auto und Nachttemperaturen um 6 Grad lädt er nun wirklich von SOC 20 auf 80% in knapp 18 Min voher waren es zwischen 23 und 25 Min bei gleicher Säule und ähnlicher Temperatur. (Inonity). Vielleicht trägt das ein wenig zur Klärung bei.

    Zahlen musste ich nichts für das Update. Allerdings scheint das Händlerabhängig Lt. meinem Händler übernimmt Huýndai selbst die Kosten nicht und erstattet auch nichts an den Händler- also reiner Kundenservice des Händlers.

  • Klar, man könnte einen manuellen Start für das Vorheizen vorsehen. Aber ist das wirklich sinnvoll? Weißt du immer genau wie viel Heizenergie benötigt wird, also wann genau du die Heizung einschalten musst, damit an der Ladesäule optimale Bedingungen herrschen?


    Eine Elektronik, die die Temperaturen (Außen/Batterie), die Fähigkeiten des Heizsystems und die Distanz zur Ladesäule kennt, kann das mit Sicherheit besser beurteilen. Dadurch wird die Heizenergie besser genutzt, als mit einem Button, den der Fahrer "nach Gefühl" betätigt.


    Die Verwendung eines OBD-Dongles schließe ich bewusst aus, weil das nicht der "normale" Anwendungsfall ist.

  • Man kann grundsätzlich das Vorheizen ein- bzw ausschalten (wie bisher den Winterbetrieb).


    Das Vorheizen startet NUR dann wenn sie in den Einstellungen aktiviert ist UND wenn eine Ladestation als Ziel im Navi eingegeben ist- sowie die bereits oben beschriebenen mehr als 20% SOC, Restreichweite etc. vorhanden sind.


    Um berechnen zu können ob geheizt wird muss das System die Entfernung zur Säule kennen, Abhängig von der Streckenlängge, der Temperatur des Akkus und Außentemperatur, schaltet das System die Heizung und Heizleistung enstprechend ein und bringt den Akku auf die "optimale" Temperatur auf dem Weg zur Ladesäule.

  • Mich wundert an dem Verfahren über das Hyundai-Navi nur, dass es voraussetzt, dass das Ladestellenverzeuchnus aktuell und vollständig ist.


    Und wer lieber über Apple Car Play oder Android Auto navigiert kommt dann wohl nicht in den Genuß?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • 100% vollständig und aKtuell kann so ein Ladesäulenverzeichnis wohl auch kaum sein, wie nichts wirklich vollständig ist auf dieser Welt.

    Tankstellen gibt es seit rund 100 Jahren und trotzdem führen Navis einen immer mal zu einer Tankselle die schon geschlossen hat, obwohl sie lt.Navi geöffnet sein soll. Die Preise aus Spritapps stimmen oft nicht wenn man an der Tanke ankommt und manche Tankstellen werden gar nicht erst angezeigt.


    Mal ehrlich worüber sprechen wie eigentlich- die Meisten laden entweder an der heimischen Wallbox oder an Ihrer "Stamm-ladesäule" die man als Favorit speichern kann um die Heizung bei Bedarf zu nutzen. An der heimischen Wallbox braucht man keine Akkuheizung weil der Ioniq 5 eh nur mit 11kw lädt. Die "unbekannten" Strecken wie z.B. Urlaub etc. die man als "Normalo"so fährt sind auch kein Probelm. Mit einem Verbrenner bin ich auch nicht in Urlaub gefahren und habe mir vorher die Tankstellen ausgesucht an denen ich tanken will, da nehme ich was kommt wenn der Tank langsam leer wird, oder ich lasse das Navi im Umkreis danach suchen. Warum muss das bei E-AUto anders sein? Ich fahre- der Akku wird leer- ich kenne die Restreichweite - ich suche mit zeitig eine Ladesäule übers Navi - Heizung geht an . Thats it.


    OB Car Play, AA oder ABPR die Heizung einschalten können glaube ich nicht- Aber ich fahre auch keinen Apple oder Android sondern einen Ioniq 5 und der tut was er soll - nämlich die Akkuvorheizung einschalten wenn ich sein Navi nutze, selbst wenn das Bordnavi mir nicht passt und ich lieber CP oder AA etc. nutze reicht das Bordnavi immer um zur Ladesäule mit geheiztem Akku zu kommen, zumal mir diese immer im EV Bildschirm angezeigt wird und ich nur drauf tippen brauche um dorthin navigiert zu werden und das geht auch beim laufender Navigation mit CP etc. Ich sehe da echt kein Problem.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

  • Auch wenn das hier alles super dargestellt wird, so toll finde ich diese sogenannten Lösungen nicht. Aber da wird sich in Zukunft hoffentlich noch etwas tun.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km