Batterie Vorheizsystem

  • Das Problem ist, das Hyundai auf Vorschläge nicht reagiert, es würde schon helfen, wenn er wenigstens während des Ladens heizen würde, der kälteste Modul bestimmt die Ladegeschwindigkeit, oft sind große Temperaturunterschiede im Akku, so dass ein Temperaturanstieg ziemlich schnell erfolgen würde.

  • Wir können aktuell zu Hause auch nur mit 2,7kW laden. Sonst fährt das Auto viel Strecken zwischen 10 & 30km. Wir haben auch genug HPC Lader in der Gegend, nur ohne vorgeheizten Akku bringen die nix...

    Ich habe das Thema mal an meinen Händler adressiert.


    Grüße,


    Sebastian

  • Und was erwartest du, dass dein Händler tut?


    Es braucht nun mal eine gewisse Zeit die Masse des Akkus zu er wärmen.

    Zur Not kannst du ja deinen Wagen Vorkonditionieren ohne loszufahren, indem du einen weiter entfernten Lader als Ziel eingibst, zu dem du dann aber nicht fährst. Laut Aussage in einem anderen Forum started die Konditionierung auch im Stand.

  • Das ist mir schon klar.

    Ich kaufe mir aber kein Auto für 60k um in der zweiten Woche über Workarounds nachzudenken, nur weil da evtl. etwas unglücklich implementiert ist.


    Eine manuelle Ansteuerung der Heizung vom Fahrzeug aus oder per App, wären ja eine Option.


    Gruß,


    Sebastian


  • Welchen Sinn soll denn eine Aufheizung des Akkus ohne anschließend zu laden haben?

  • Dieter, es geht ja nur darum, dass man die Heizung unabhängig vom Navi steuern kann & auch so, dass der Akku am Ladepunkt auf Temperatur ist.


    Am Ende ist das eine reine SW Lösung. Was Hyundai da im Oktober implementiert hatte, war zum Bestellzeitpunkt nicht klar & auch nicht anzusehen.

    Wenn es nicht geht, ist das schade, sicher kein Weltuntergang.

    Trotzdem ist der Händler hier mein erster Ansprechpartner.


    Grüße,


    Sebastian


  • Woher willst Du denn wissen, wie lange der Akku braucht? Ein Grad zu wenig, und es hat Dir nichts genutzt.

  • Ich habe das hier, glaube ich, schon mal geschrieben: Das Auto weiß am besten, wann der beste Zeitpunkt zum Starten des Heizvorgangs ist, weil es sämtliche Parameter, die da eine Rolle spielen kennt und in die Berechnung einbeziehen kann. Das wird man manuell nie so hinbekommen.


    Und außerdem wollen jetzt auf einmal alle die Akkuheizung unabhängig vom Navi bedienen, obwohl sie sich ansonsten lauthals über die fehlende Ladeplanung beschweren. Die soll ja auch noch kommen, und dann wird da sogar die verringerte Reichweite durch das Vorheizen einkalkuliert. Besser geht es dann doch kaum noch.

  • ... Das klingt alles ganz toll.

    In dem Moment, wo die Strecke zur Ladesäule zu kurz ist, nütz es aber nix.

    Da hilft nur die Heizung vor vor Fahrtantritt manuell oder per Plan einzuschalten.


    Für mich ist die aktuelle Vorheizung eine typische 80% Lösung.


    Grüße,


    Sebastian