Alles anzeigenSind wir wieder bei dem Punkt angelangt warum ich im System nicht manuell das Batterievorheizen anmelden kann.
Von mir aus Button: "In 30 min wird Aufgeladen" (gehen wir davon aus das System brach 30 Minuten dafür).
Vorheizung wird nur aktiviert wenn eine Außentemperatur unterschritten ist.
Nach 30 Min ist die Temperatur erreicht und wird z.B. 15 Minuten gehalten und dann die Vorheizung deaktiviert.
Damit kann man z.B. Ladestationen anfahren die nicht im Navi hinterlegt sind.
Oder z.B. meine zukünftige Situation, wenn mein Ioniq 5 denn kommt.
Ich kann zu Hause nicht laden, jedoch am Arbeitsplatz den ich sporadisch aufsuche wegen Home Office. In der Reel reicht das.
Direkt in unserer Nähe ist aber ein HPC Lader.
Wenn ich längere Zeit zu Hause bin oder eben mehr Fahre muss ich dann bei mir um die Ecke Aufladen.
Leider kann ich das Vorheizsystem nicht aktivieren weil ich kein 30-40 Minuten Zeit bzw nötige Strecke zur Ladestation dazwischen habe.
Mit einer manuellen Aktivierung könnte ich z.B. Samstag Morgens aufstehen und das Vorheizen aktivieren. 30 Minuten später wenn der Akku aufgeheizt ist kann ich an die Ladestation fahre und Schnelladen.
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, das Hyundai auf Vorschläge nicht reagiert, es würde schon helfen, wenn er wenigstens während des Ladens heizen würde, der kälteste Modul bestimmt die Ladegeschwindigkeit, oft sind große Temperaturunterschiede im Akku, so dass ein Temperaturanstieg ziemlich schnell erfolgen würde.