Hallo,
ich hatte jetzt zwei Mal das Phänomen das der I5 über Nacht auf 81%, anstatt des eingestellten Ladelimit mit 80% geladen hat?
Das Auto wird Abends, wenn es <20% Restkapazität aufweist, an die 11kW Wallbox angeschlossen.
Nun ist es schon das zweite Mal passiert, das per Bluelink App gemeldet wird, dass der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen ist.
Wenn ich Morgens ankomme und das Kabel herausnehme sind es aber 81% statt der 80%.
Ich weis nicht ob es damit was tun hat, jedoch hatte ich beide Male versucht das Fahrzeug aus der Garage zu fahren ohne die Ladeklappe vorher zu schließen.
Nach dem Starten kam sofort die Meldung, aus dem Gedächtnis wiedergegeben......, "EV-Stromversorgung prüfen".
Da ich bis dahin ja nicht mehr an die Ladeklappe gedacht habe, aber die Fahrstufe einlegen will, schließt sich die Ladeklappe von selbst.
Ich kann ab diesem Zeitpunkt aber nicht mehr in die Fahrstufen D oder R schalten??
Nur aus P nach N und zurück geht? Mehrmals Stoppen und Starten hilft nicht, auch nicht aussteigen und verriegeln und warten bis das Licht ausgeht?
Erst wenn ich die 12V Batterie für 2 Minuten abklemme und so einen Hardreset herbeiführe ist alles wieder OK, aber die 81% bleiben.
Ich bin mir nicht sicher ob es ein unbewusst gemachter Fehler ist aber sollte das jemals meiner Frau unterlaufen wird diese nie und nimmer mit dem 10 Schlüsslel an der Batterie hantieren.
Hat dieses Phänomen schon jemand anderes beobachtet?
Mit fällt spontan das BMS Update, was für den I5 nicht angezeigt wurde und/oder das Ladeklappen Problem ein.
Wobei das Phänomen bei manuellem Schließen der Klappe scheinbar nicht auftritt, da waren es aber auch exakt 80% gemäß BC.
Kann das u.U. auch mit der Temperatur zusammenhängen, das Auto steht tagsüber im zugigen Parkhaus und Nachts in der Garage die eigentlich immer >0 Grad hat.
Schnee und Eis sind jedenfalls morgens immer abgetaut obwohl die Grarage nicht aktiv beheizt wird. Lädt bei -2 Grad auf 80% und hat bei >0 Grad dann 81%.
Die Stellung der Akku-Kühlklappen habe ich leider auch nicht nachgesehen stell ich gerade beim Schreiben fest, hmm
Kann das Balancing der Zellen hier eine Rolle spielen, soll ja 1x pro Monat auf 100% geladen werden laut HB, werde heute Abend mal auf 100% hochladen und dann gleich nen Kurztripp über die BAB machen mit knapp 75 km.
Vielen Dank für alle Kommentare und Gedanken
Thomas