Komplettaufbereitung eines Fahrzeugs / Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    Das Thema gehört normalerweise gar nicht primär hier hin, aber da ich dieses Forum sehr schätze, stelle ich die Frage einmal markenübergreifend:

    ich beabsichtige für den Wagen meiner Frau, ein wunderschönes Fiat 500 Cabriolet, Baujahr 2013, knapp 66.000 KM gefahren (mit schmalen 69 PS aus 1,2 Litern Hubraum) einmal richtig viel Geld zu investieren.

    Das Auto ist wirklich top gepflegt, ohne Beulen und Kratzer am Lack.

    Leider kann man das nicht für das Interieur sagen; Kaffeeflecken auf den Sitzen, Krümel, ...usw... (Tochter ist da empathielos gewesen).

    Bisher keine großen Reparaturen (Bremsen sind etwas anfällig und wurden einmal gewechselt, sonst bislang nichts ).


    Genau deswegen und zur Versiegelung der wunderschönen Karosserie (der Fiat ist hier übrigens toll verarbeitet ) und des Cabrioverdecks plane ich eine sehr umfangreiche Aufbereitung, da meine Frau das Auto behalten möchte.


    Die Aufbereitung dauert wohl offenbar mehrere Tage (fast 1 Woche), angefangen von Wäsche, Nano Versiegelung, Innenraumaufbereitung und Entfernung der Flecken bis zu den Reifen (das ist mir aber weniger wichtig, da derzeit auf Stahlfelgen stehend).

    Kosten: geschmeidige 1.250 Euro.

    Habe einige Autos nachher gesehen; sie sehen nach der Behandlung wirklich wieder aus wie neu. Das ist Fakt.


    Mit ist bewusst, die Meinungen gehen hier diesbezüglich bestimmt auseinander, aber wer sein Auto stets länger fahren möchte (wie wir), der überlegt sich das.


    Sollte die Behandlung dann wirklich unseren Vorstellungen entsprechen, werde ich nächstes Jahr meinen Ioniq ebenfalls einer ähnlichen Behandlung unterziehen, nicht ganz so umfangreich, aber auf jeden Fall mit der Nano Lackversiegelung. Kosten dann wahrscheinlich 600 bis 800 Euro.


    Hat jemand hier einige Erfahrungen hierzu gemacht?

    Ein Arbeitskollege hatte seinen 3-BMW ebenfalls in diese Aufbereitungswerkstatt gegeben, habe mit ihm telefoniert, er ist glücklich, wieder ein "neues" Auto zu fahren (seiner ist 10 Jahre alt).


    Info zur Aufbereitung siehe hier:

    https://www.dvb-autopflege.de


    Der Ioniq ist doch wohl wert, oder??:)


    Vielen Dank .. Gruß

    Martin

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Moin,

    für eine komplette Aufbereitung kann man locker 1000€ rechnen.

    Mein Nachbar hatte unsere beiden BMWs mit Lasur erwischt. (Sprühnebel 15m Entfernung vom Carport)

    Dort stellte die Werkstatt auch 750€ für die Lackreinigung in Rechnung.

    Es gibt auch Firmen die entsprechend des Aufwand berechnen.

    Unsere Aufbereitung vor dem Verkauf lag bei 300€.

    Waschen, polieren, saugen und Fenster innen und außen putzen.

    Vielleicht vom Profi polieren und die Flecken entfernen lassen.

    Den Rest sollte man mit etwas Zeit selbst realisieren können.

    Viele Grüße aus Reinbek

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von andreas2044 ()

  • Moin,


    so viel Geld für diese Versiegelung würde ich bei einem Oldtimer oder anderen "wertvollem" Auto ausgeben, aber nicht bei einem Alltagsauto.

    Für so viel Geld bekommt man ja schon fast eine Komplettlackierung..... Unsere Autos werden 2 Mal im Jahr in der Waschanlage durch die Nanoversiegelung gefahren, dazwischen vielleicht noch 2 Mal eine einfache Wäsche; mehr nicht.

    Der Lack sieht trotzdem auch nach 4 Jahren noch aus wie neu.

    Aber es muss eben jeder selbst wissen, wie viel ihm das wert ist....


    Grüße

    Torsten

  • Ich hatte meinen vorherigen Prius4 vor der Auslieferung mit der von Toyota angebotenen Versieglung beschichten lassen - ich hatte später einen Parkrempler und eine normal lackierte Stoßstange - ich konnte selbst keinen Unterschied des Abperlens oder der Schmutzabweisung feststellen.

    Aber nach einer professionellen Reinigung und Politur sah mein jetziger IONIQ auch top aus - dumm nur, dass am gleichen Tag abends jemand ihn dann auf dem Parkplatz übersehen hat. Für 400€ bekommt man dann die Stoßstange wieder ausgebessert und frisch lackiert.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Vielen Dank euch allen schon mal... ich denke, ich bleibe dabei... Stimmt, hatte ich ganz vergessen, ist aber wichtig, hier die Keramikversiegelung zu erwähnen... inkl. Frontscheibe und das Cabrio Dach.


    Der Fiat ist zu schnuckelig, der wird dann meiner Frau fast 1 Woche fehlen...

    in einigen Monaten werde ich meinen dort mal aufbereiten lassen (wird ja dann etwas günstiger) ... Ist ja auch ein verdammt schönes und tolles Auto, ich bereue wirklich nicht , den Ioniq gekauft zu haben.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)