Kilometeranzeige bei 100% SoC

  • Der amerikanische Autohersteller General Motors hat den Rückruf von 9.335 elektrischen Chevrolet Bolt-Fahrzeugen 2019 und 63.683 Elektrofahrzeugen des gleichen Modelljahres 2020-2022 angekündigt.

    Das Unternehmen schätzte, dass der Rückruf 1 Milliarde Dollar kosten würde. Elektrofahrzeuge werden wegen Batteriebrandgefahr zurückgerufen. Denken Sie daran, dass GM nach dem zehnten Vorfall eines brennenden Autos dieser Marke Herstellungsfehler in einigen Batteriezellen gefunden hat, die in LG-Werken hergestellt wurden.

  • Vielleicht haben die anderen auch schon eine Macke, Schnellladen bei tiefen Temperaturen killt die Akkus zuverlässig. Hättste eine Batterieheizung.......... Ich weiss nicht, wofür die Wärmepumpe sonst da sein soll, Die ist genauso nutzlos wie das Solardach (nach 11.000 km habe ich 23 kWh Ertrag, das haut einen doch um?)


    Die Diagnose ist nach 1 1/2 Wochen nun da. Ein Batteriepack hat sich verabschiedet und muss ausgetauscht werden.
    Das ist bereits bestellt, wann es kommt...

    Nach 3 Wochen in der Werkstatt kann Hyundai leider immer noch nicht sagen wann die Batteriepacks geliefert werden. Das ist wirklich ärgerlich.

  • Vielleicht haben die anderen auch schon eine Macke, Schnellladen bei tiefen Temperaturen killt die Akkus zuverlässig. Hättste eine Batterieheizung.......... Ich weiss nicht, wofür die Wärmepumpe sonst da sein soll, Die ist genauso nutzlos wie das Solardach (nach 11.000 km habe ich 23 kWh Ertrag, das haut einen doch um?)

    Ich habe nach 12.000 km nur 20 kWh .


    Bei 88% zeigt er aktuell 307 km Restreichweite an.

    Einmal editiert, zuletzt von Di_3 ()

  • In der Regel lade ich den Ioniq 5 auf 80%. Da ich eine längere Fahrt mit Anhängerbetrieb (ca. 230 km) geplant habe, wurde der Akku auf 100% geladen. Rei chweite im Display 522 km! Der aktuelle Durchschnittsverbrauch lag bei 14,3 kW (Eco Modus, i-Pedal und überwiegend Landstraße und Stadtverkehr) Nach der Rückfahrt lag die Akkukapazität immer noch bei 47% trotz Hängerbetrieb ( ungebremster Anhänger mit einem ca. 240 kg schweren Rasentraktor) auf Land- und Bundestraßen. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch von diesem Fahrzeug.

  • Nach 3 Wochen in der Werkstatt kann Hyundai leider immer noch nicht sagen wann die Batteriepacks geliefert werden. Das ist wirklich ärgerlich.

    Der Austausch von 3 Akku-Packs wurde mir für mitte/ende Juni zugesagt (Stand dann schon 16 Wochen beim Händer)
    Letzte Woche teilte man mir mit das es vermutlich nochmal weitere 7 Wochen dauern wird da die Packs nicht geliefert wurden. Hyundai Deutschland hält sich mit Aussagen sehr bedeckt.
    Montieren darf dies dann auch nicht der Händler sondern ein "Flying Doctor"

    Somit habe ich mir ca. 10.000 km Abnutzung der Sommerreifen gespart :cursing: :thumbsup:

  • Habe Heute, nachdem Gestern der Flying Doc den Akku verbaut, hatte das Fahrzeug wieder übernommen.
    Er war über 6 Monate in der Hand von Hyundai. Sie hatten alle relevanten Daten, somit auch Beschädigungen der Elektronik vorliegen. Sie besitzen die Unverschämtheit mit das Auto nun mit einer max. Reichweite von gerade mal 348 km zu übergeben. Das sind 25% unter der gewohnten Reichweite.
    Hyundai selbst verweigert seit heute Früh die Kommunikation und mein Händler ist nicht wirklich kompetent.

  • Krass - haben sie dann wenigstens das neueste Update installiert?

    Ich habe mein I5 vor ein paar Wochen vom Händler abgeholt und vor ein paar Tagen nicht schlecht gestaunt dass die Firmware noch Stand Ende 2021 ist ... meine heute Aufgabe wird also die Installation des Updates sein ...

  • Aber die Reichweite ist eh nur ein Schätzeisen, das die letzten Verbräuche als Referenz nimmt. Wenn du mal wieder normal gefahren bist nach der Reparatur, wird sich das schon wieder geben.

    Bei mir schwankt die RR (gerechnet auf 100%) so zwischen 450-500 km jezt im Sommer.