Nochmal Ladeleistung am Ioniq

  • Moin,


    najaaaaa......

    Die Schieflastverordnung ist eine Verordnung, kein Gesetz.

    Es gibt 22kW Ladesäulen (zum Beispiel die von den Stadtwerken Leipzig), an denen kann man einphasig mit 7kW laden. Dann gibt es von anderen Anbietern welche, die haben eine Schieflasterkennung drin und begrenzen bei einphasiger Ladung den Strom auf 20A (also 4,6kW).

    Wenn man zu Hause eine 22kW Wallbox genehmigt bekommen hat und daran einen Ioniq einphasig zum Laden anschließt...... :saint::saint::saint:


    Grüße

    Torsten

  • Also mein Stromanbieter hat bei mir die 32 A zugelassen und gleichzeitig den Hausanschluss von 3 x 35 A auf 3 x 50 A umgestellt. Somit liegt die Auslegung der Schieflastregelung meines Erachtens beim Anbieter und ist nicht generell unzulässig.


    Gruss,


    Michael


    P.S. Bei mir laufen sogar zwei 22 kW Wallboxen.

  • Hallo Torsten,


    da hast du Recht. Aber mein Stromanbieter weiß, dass ich einphasig mit 32 A lade. Er hat die Wallbox selbst eingebaut und mit meinem Auto getestet. Da zeitweise ein Kona einphasig geladen hat, wurden von ihm auch die Phasen so angeschlossen, dass nicht 2 Autos gleichzeitig auf einer Phase laufen. Noch Fragen.


    Gruß,



    Michael

  • Übrigens gibt es auch einige öffentliche Typ2 Ladesäulen, die einphasiges Laden mit 32 A zulassen. Das ist ja wohl auch Schieflast.


    Gruß,


    Michael

    Mir ist bislang noch keine Ladesäule Untergekommen die keine 32A einphasig kann.

    Hyundai IONIQ Elektro (FL 2020): Front Schwarz, kleine Tieferlegung und 19 Zoll Oxigin Felgen.

  • Hallo,


    wie ist bei euch eigentlich die Ladeleistung an DC Ladern jetzt im Winter, so um null Grad?


    Ist mein erster Winter mit meinem Ioniq FL. Ich war gestern nach Wochen mal wieder so mit 68% hingefahren (EnBW, 150kw), musste schnell was nachladen, und er hat maximal mit 16 KWh gezogen. Dafür dann aber auch durchgehend bis ca. 87%.

    Nun ist er ja kein Ladewunder, aber das ist schon etwas krass. Ein paar Grad wärmer können da schon einen ziemlichen Unterschied ausmachen.