Hallo,
mittlerweile habe ich meine erste Winterfahrt mit meiner vfl Ioniq hinter mir.
Die winterliche Bedingungen (Winterreifen und -4°) hatte ich etwas unterschätz.
Das Auto auf 20 ° zu halten hat mir trotz Wärmepumpe dauerhaft 2 kWh gekostet...
Ich versuche nach und nach ein Einblick ins System zu haben um besser planen zu können da die Restkm-Anzeige nichts taugt (rechnet viel zu weit in der Zeit zurück)
Dabei habe ich drei Fragen:
1. Evnotify gibt mir den Ladezustand meines Akkus (z.B. 86%) und den SOH (100%). Es gibt aber noch den Ladezustand BMS (z.B. 82%). Was ist das? Warum ist es geringer als der Ladezustand des Akkus?
2. Ich habe folgende Werte bei einer Fahrt festgestellt:
% bei Abfahrt: 62%
% bei Ankunft: 21%
gefahrene km: 70
Ich rechne folgendes:
verfahrene %: 62-21= 41%
41% vom Akku 28 kWh: 28*41%= 11,48 kWh.
11,48/70*100= 16,4 kWh/100km
Ich habe also bei dieser Fahrt einen errechneten Verbrauch von 16,4 kwH /100km.
Mein Bordcomputer zeigt mir aber 14,6 kwH für diese Fahrt an.
Ich weiß, dass es immer ungefähre Werte sind und, dass viele Faktoren mitspielen, aber woher kommt diese Diskrepanz zwischen 14,6 und 16,4 kWh?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
3. Berechnung beim Laden:
Geladen von 21% auf 86%, also 65% (entspräche also 28*65%=18,2 kWh).
Die openWB hat aber (bei 3,53 kW Ladeleistung) insgesamt 19,05 kWh geladen.
Das bedeutet 0,85 kWh (=4,5 %) Ladeverlust. Es scheint mir sehr wenig zu sein...
Kann Jemand was zu diese Punkte sagen?
Und Falls der Kommentar kommt: Ja man könnte einfach nur fahren und nicht so viel Rechnen, aber es macht mir Spaß das alles zu verstehen. Und wenn ich bei -4° mit meiner Familie mit 13% Restkapazität Abends auf der Autobahn weit weg von zu Hause unterwegs bin, beruhigt es ungemein das Gefühl zu haben, dass man das System durchgeschaut hat.
viele grüße und einen guten Rutsch,
Jean-Francois