ist Abstecken erlaubt?

  • Eigentlich ist das laden auch nur während dem einkaufen erlaubt. Hab schon oft Leute drinnen sitzen sehen die Zeitung gelesen haben.

    Es geht noch besser ...

    Neulich bei Aldi - ein dicker BMW-SUV fährt an die Ladestation, ein älteres Paar steigt aus, er schon mit einem Typ-2 Kabel in der Hand (sah aus wie Staubsaugerkabel mit Typ-2 Stecker) und schliesst an. Dann eilen beide - zum Lidl nebenan ;)

    Nach einiger Zeit habe ich neugierig an der Säule nachgeschaut, wie der BMW so lädt - der Zähler steht immer noch auf Null, der gute Mann hatte wohl in der Eile vergessen, die Aufladung zu starten :D

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Die Verriegelung wird an dieser Situation nichts ändern. Die funktioniert nur bei AC-Laden mit einem Typ2 Kabel. :(

    Wie, die Verriegelung funktioniert bei CCS nicht?

    Ich frage mich gerade ob das gut oder schlecht ist. Wenn das Auto voll ist, gibt es ja schon Sinn, das Ladekabel abzuziehen, wenn der Autobesitzer der Meinung ist unnötig die Säule zu blockerien. Andererseits kann natürlich genau das passieren, was FloSto passiert ist.

    :/

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,

    kocht bitte das Thema wieder etwas herunter. Mitlesende Interessenten an Elektromobilität könnten abgeschreckt werden: „In welches Haifischbecken würde ich mich denn hier begeben. Die bekriegen sich ja gegenseitig.“ Die Wahrheit ist: Bei 17 kostenlosen Ladungen (Rentner) bei Kaufland seit März ´21 nur ein Vorkommnis (eventuell zeitiger Ausreißer einer von 100). Die „unwissende“ Tochter des Besitzers eines riesigen PHEV-SUV-Panzers hat am Triple Charger das CHAdeMO-Kabel verbunden. Und dann am Display der Ladesäule so lange herumgedrückt, bis mein CCS-Ladevorgang unterbrochen wurde.

    Ein zweites, allerdings schadloses Ereignis, trug sich zu, als ich es nach automatischer Beendigung des Ladevorgangs nicht schnell genug (Kasse, Aufzugfahrt usw.) zurückkam. Bei einer späteren Auswertung der Aufzeichnungen konnte ich im Bild der linken Totwinkelkamera sehen, wie ein anderer Kunde tatsächlich mehrmals am verriegelten Stecker herum rüttelte. Ansonsten kann ich mich nur an angenehme, freundschaftliche und markenübergreifende Gespräche „Neulich an der Ladesäule“ erinnern.

    Übrigens, ladenden PHEV-Fahrern rechne ich es hoch an, dass sie damit kundtun, wirklich elektrisch fahren zu wollen. Und die Anschaffung nicht nur aus steuerlichen Erwägungen und zum Subventionsbetrug getätigt wurde.

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • Moin,


    bissl Klugscheiß: Bei CCS-Ladung wird der Stecker generell bei Beendigung des Ladevorgangs entriegelt.

    Ein (kostenpflichtiger) Ladevorgang kann nur durch das gleiche Identifikationsmedium, durch das er gestartet wurde, oder durch den Not-Aus an der Säule beendet werden.

    Bei kostenlosen Säulen kann jeder jederzeit den Ladevorgang beenden.


    Grüße

    Torsten

  • Es geht schon los, demnächst kloppen wir uns dann um die freien Ladesäulen.:( Es werden ja angeblich viel zu wenig gebaut. Aber ohne mich.:)


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Schlimm genug. Aber dann die Leute zum Elektroauto locken. Verstehe das, wer will.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Moin,


    die paar kostenlosen Lader sollen keinen zum Stromer locken, das ist einfach ein Angebot von Konzernen, um sich ein wenig grüner darzustellen.

    Leider setzt halt bei einigen Leuten der normale Menschenverstand aus, wenn es etwas kostenlos gibt. Da geht dann auch mal die gute Erziehung über den Jordan....

    Ich rechne bei meiner Planung die kostenlosen Säulen schon gar nicht mehr ein. An 20kW-Säulen, wie bei IKEA, dauert es einfach zu lange, wenn man nicht sowieso da einkauft; bei allen anderen sind die Säulen von den bereits beschriebenen Herzchen belegt. Und mich eine viertel oder halbe Stunde "anzustellen", um 3 oder 4 Euro zu sparen, das ist mir einfach zu blöd. 8)


    Grüße

    Torsten

  • Wenn es nur 3-4 Euro wären. Wenn jemand einen EV mit dickem Akku hat, werden auch gerne 60 kWh geladen. Das sind dann schon 17,40 Euro bei einem Strompreis von 29 Cent, die man Zuhause laden könnte bzw. 23,40 Euro bei 39 Cent.

    Und dafür, wie Du schon geschrieben hast, wird dann auch gerne die gute Erziehung ignoriert.

    Daher bin ich ja auch dafür, den Strom nicht an alle zu verschenken, sondern ihn Kunden abzugeben. Z.B. über eine App, wie es sie z.B. bei Lidl gibt, wo es ab einem bestimmten Einkaufswert eine gewisse Menge Strom umsonst oder günstiger gibt. DAS ist dann Kundenbindung und nicht, wenn die Kunden die dort laden wollen es nicht können, weil ein Tesla in seinem Auto Zeitung liest.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range