Anpassung der Ladekurve Ioniq FL Modell 2021

  • Moin zusammen,

    ich würde gerne mal wissen ob das jemand bestätigen kann.

    Ich fahre einen Ioniq FL Modelljahr 2020 EV. Bei den Temperaturen von ca. 4 C war es bis lang so gewesen das meine Ladekurve am Schnelllader etwas so aussah.

    Vorher min 50 km Autobahn gefahren bei 120, angekommen mit SOC von 7 %.

    Er fing dann mit etwa 33 KWh an zu laden meistens ist er erst bei SOC 30% auf 48 kWh umgesprungen die hielt er dann bis ca. 49 % dann wieder auf 35 kWh die hielt er etwa bis 68 % und viel dann ab auf 22 kWh.


    ich habe die Woche jetzt den selben Ioniq gleiche Ausstattung, da meiner in Bremerhaven steht zum Akkutausch, nur Modelljahr 2021.

    Unterschiede am Modelljahr konnte ich keine erkennen außer das der VSS Schalter weg ist.

    Nun gleiche Strecke, die selbe Temperatur.

    SOC 7 % hat mit 35 kWh angefangen, bei 20 % ist er schon auf 48 kWh gewechselt, diese hat er bis 59% gehalten, ging dann auf 35 kWh und hielt die auch bis 72% Ich habe dann abgebrochen weil ich weiter musste. Mit der Ladekurve könnte ich gut leben. Kann das jemand bestätigen beim Modelljahr 2021 ?

  • Die Ladeleistung ist im Wesentlichen abhängig von der momentanen Akku-Temperatur. Vermutlich war der Akku bei der zweiten Fahrt von Beginn an etwas wärmer als bei der ersten Fahrt. Ein paar Grad machen da schon einen großen Unterschied.

    Eine Änderung aufgrund des Modelljahres ist unwahrscheinlich.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich hatte bei meinem FL auch eine signifikant andere Ladekurve als Tesla Björn in seinem frühen Test. Ich war nach dem Kauf angenehm überrascht auch wenn es nur wenige Minuten ausmacht.

    Ich führte seinerzeit den Unterschied der Ladekurven entweder auf die kalten Temperaturen in Norwegen oder auf ein frühes Modell (andere BMS Firmware oder anderer Akku Typ) zurück.

    Eventuell ist doch was dran dass die Revisionen des 38kWh Akkus unterschiedliche Ladekurven haben? Aber die Temperatur spielt die Hauptrolle, ohne genauere Messung z.B. mit EVNotify können wir das schlecht beurteilen..

  • Mit der Temperatur stimmt das natürlich aber die Fahrten waren mit identischen Temperaturen und der Wagen stand jeweils eine Nacht vorher. Ich fahre den jetzt 1 1/2 Jahre und jetzt 25 000 km.

    Auch im Sommer ist die Ladekurve ähnlich einziger Unterschied das bei warmen Temperaturen er auch schon mal bei 5 % die 48 kWh schafft aber auch dann bricht er bei 49% abbinden geht auf 35 kWh.

    Daher viel es wirklich auf das er bis 59% mit 48 kWh geladen hat.

    Ich werde es am Wochenende mal wieder vergleichen, ich habe jetzt auch den Akkutausch hinter mir mal sehen ob es sich auch bei meinem mit neuem Akku ändert.

  • Da geht sogar noch ein bisschen mehr. Auch schon bei meinem 2020er FL (Fotos von verschiedenen Sessions letzten Winter - dadurch die Temperaturdifferenz)

    Deswegen denke ich nicht, dass irgendetwas an der Ladekurve gedreht wurde.

    Das Ausschlaggebende ist auch meiner Meinung nach die Akku Temperatur. ca. 5 Minuten vor Ladestopp gehts bei mir immer auf die linke Spur zum "Heizen" mit möglichst 140-150 km/h und beim Abfahren schön das linke Paddle gezogen halten um die maximale Rekuperation ( >90kw!) zu erreichen. Die Wirkung von letzterem mag ich mir nur einbilden :D aber für gewöhnlich erhalte ich so ziemlich stabile Ergebnisse.


    Die Videos von Björn habe ich auch gesehen und meiner Meinung nach klappt genau das bei ihm nicht. Die 100 km/h auf Norwegischen Autobahnen sind unseren lieben FLs leider einfach zu wenig um außerhalb des Sommers auf Temperatur zu kommen.

  • wow sehr interessant so eine Ladekurve hatte ich bis lang nicht.

    Werde das mal probieren wenn es das Wetter zu lässt den Akku kurz vorm aufladen nochmal Strom geben. Bis lang bin ich immer mit 120 auf der Autobahn gefahren und komme immer so mit 8 % an der Ladesäule an ?

  • war gestern unterwegs nach Berlin, Ladeleistung fand ich für 6 Grad Top. Angekommen bei Fastend in Rangsdorf bei Berlin mit 11 % nach 33 Minuten waren schon 76% erreicht. Bis 74% war die Ladeleistung zwischen 43 und 48 kw. Bin allerdings auch 10 Minuten vor Ladestopp auf der Autobahn 150 gefahren lag sicher auch mit daran.

    IONIQ Elektro VL Prime mit Schiebedach in Silber :thumbsup: