Die Erklärung zur Akkustatusanzeige ist durchaus plausibel.
Beim Ampera bspw. wird einen zwar suggeriert, dass die Skala bei 0% beginnt und 100% aufhört - stimmt aber nicht.
Auch hier wird der Akku niemals vollgeladen, geschweige denn geleert. Das ist so diese typische Brutto/Netto-Geschichte.
Angegeben ist mein Akku mit >16 kWh - nutzbar sind jedoch nur max 9,7 kWh laut Verbrauchsanzeige.
Gern wird das auch heute bei PHEVs im Prospekt unterschlagen
Zur Übersicht ein Diagramm einer meiner Fahrten mit einem Datenlogger des Fraunhofer Instituts:
Wie weit so ein "voller" Akku dann tatsächlich reicht unterscheidet sich stets nach Fahrstil, Umgebung und auch der Witterung.
Innerorts ist ja auch nicht gleich Innerorts: Im Dorf gibt es meist keine Ampel und man gleitet geschmeidig dahin - in der Stadt bleibt derweil man evtl. an der ein oder anderen Ampel hängen - hier kostet das Anfahren mehr Energie. Genau das punktet ja der Hybrid mit seiner Unterstützung