Kühlflüssigkeit nachfüllen BEV FL

  • Hi miteinander,


    Vorgeschichte:

    vor einem Monat hatte ich in meinem FL ca. 30000 km 2jahre (kurz vor großer Inspektion) im Kombi die Meldung „Kühlflüssigkeit nachfüllen“.

    Da ich am nächsten Tag eine kleine Spritztour nach Frankreich machen wollte und mir das garnicht in meine Planung passte schnell in der Werkstatt vorbei gefahren.
    Soweit alles kein Problem der Techniker vor Ort machte mir zunächst etwas mit der Aussage „Oh das ist der Voll Elektro, da brauche ich die teure Kühlflüssigkeit“ Angst.
    ca. 150 ml nachgefüllt, an der Kasse kurz zusammen gezählt, auf 1 Euro 60 gekommen. Mechaniker: „Ist geschenkt, schönes Wochenende und gute Fahrt“


    Einige Wochen danach Große Inspektion ohne Auffälligkeiten gemacht.


    Problem:

    Die Meldung „Kühlflüssigkeit nachfüllen“ erscheint im Kombi obwohl der Flüssigkeit stand innerhalb der min/max Toleranz. (sowohl im ruhenden wie zirkulierendem Zustand)

    Wenn ich die Meldung mit Ok wegdrücke kommt sie instand wieder.


    Ich werde demnächst ein Werkstatt Termin machen um das Problem anzugehen.
    Ich werde Informationen zur Fehler Ursache/Lösung/Kosten soweit die Werkstatt sie mir mitteilt hier Posten.
    (Ja ich habe Garantie, werde die Werkstatt trotzdem frage was das gekostet hätte)


    Bevor ihr auf diesen Post Antwortet.
    Denkt 10 Sekunden darüber nach ob eure Nachricht einen Mehrwert hat.
    Mein Ziel währe es den Thread so kurz und informativ wie möglich zu halten.

    Kurz nochmal Daten zum Fahrzeug:

    Ioniq Facelift Premium

    Baujahr 2019

    Erstzulassung 11/19

    Flüssigkeit nachgefüllt im Dezember bei 30.000 km

    Inspektion war im Januar(wegen Zeitmangel)

    Jetzt(März) 31.500 km

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Baujahr, bei mir hat die Fehlermeldung vor einem Jahr angefangen gelegentlich zu kommen.
    Inzwischen hat mein Händler mehrmals eine Spühlung des Kühlerstranges gemacht (angeblich seien Luftblasen drin), ohne Erfolg!
    Die Fehlermeldung kommt inzwischen bei jedem Start, und mein Händler hat keine Ahnung was er noch machen kann.
    Im Steuergerät wird komischer Weise keine Fehlermeldung hinterlegt, deshalb will mein Händler nicht die Sensoren bzw. Pumpen austauschen.

    Ich weiß leider auch nicht mehr weiter :(

  • Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem:

    Bei meinem FL trat besagte Meldung ebenfalls auf. Die Anzeige wies dabei tatsächlich einen minimal-Stand der Kühlflüssigkeit auf. Die Flüssigkeit wurde durch die Werkstatt nachgefüllt bis "Maximum".

    Ein paar Tage später taucht die Fehlermeldung direkt beim Starten erneut auf. Anzeige am Behälter jedoch weiterhin auf Maximum.

    Einmal erstmal Auto aus und dann nach Gedenkminute "Restart"... Fehlermeldung wieder wech 😉

    Weitere wenige Tage später ging das Fahrzeug dann planmäßig zum Akkutausch (Rückruf aus 07.2021) in die Werkstatt. Da habe ich die Sache nochmals angesprochen.

    Bei Abholung 10 Tage später dann meinte der Meister, man habe keinen Fehler ausfindig machen können. Es sei aber mit der neuen Hochvoltbatterie auch eine aktuelle Software (für die Batterie) aufgespielt worden. Ich solle weiter beobachten...

    Dies tue ich seither...und das Problem ist in den anschließenden 3.000km mit dem neuen Akku bislang nicht wieder aufgetreten 😇 (klopf auf Holz)

  • Moin,


    bei Skoda gab es bei einer Serie mal das Problem, dass die Elektroden im Ausgleichsbehälter irgendwie "oxidiert" sind und dann auch die Fehlermeldung kam.

    Da wurde es teilweise durch "überfüllen" (damit tauchen die Elektroden weiter ein) oder durch Austausch des Behälters (an die Elektroden kommt man nur sehr schwer ran) behoben.


    Grüße

    Torsten

  • Bei mir war der Fehler auch da. Beim ersten Mal hat die Werkstatt auch nur nachgefüllt aber gleich gesagt, wenn die Meldung wieder kommt machen sie eine Spülung. Es ist ein bekanntes Problem. Tja drei Tage später ging es wieder los :)


    Seit der Spülung keine Meldungen mehr. Wurde alles auf Garantie getauscht und gespült. Hab das Auto noch nicht ganz zwei Jahre.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Tja, Gleiches auch bei mir. Laut Werkstatt sei offenbar "Schmutz" ins System gelangt. Da hilft nur spülen. Wurde also anstandslos auf Garantie erledigt (Leihwagen inklusive!).

    Seither Ruhe und die Flüssigkeit ist netzt neu und muss entsprechend später erst getauscht werden (meiner hat ca. 48.000 km runter) ;)

  • Ich habe auch den Fehler seit ca. 2 Monaten. Manchmal geht er auch weg. Behälter ist natürlich voll. Im Schlauch nach unten sitzt meiner Meinung nach der Sensor für die Fehlermeldung. Warum er nach spülen des Systems dauerhaft verschwinden soll ist mir nicht ganz klar. Werde auch zu meiner Werkstatt gehen und das reklamieren. Wenn sie dann die Flüssigkeit komplett austauschen soll es mir recht sein denn bei der nächsten Wartung müsste ich das ja bezahlen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Meine Werkstatt meinte, es gäbe im System mehrere Sensoren...

    und bei mir ist der Fehler nach dem Spülen nicht wieder aufgetreten. Scheint also die richtige und auch für uns Kunden ökonomisch richtige :thumbsup: Maßnahme gewesen zu sein.

  • Durch den Dreck im System geringerer sich die Durchflussrate und auf das springen die Sensoren an. Deswegen die Fehlermeldung :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Habe jetzt das Kühlsystem spülen lassen und neue Kühlflüssigkeit wude eingefüllt. Alles auf Garantie.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium