Empfehlung Sommerreifen für original 16 Zoll

  • Der Mehrpreis macht doch (auf die Laufzeit umgerechnet) nur ein paar Cent pro Monat aus.

    Sehe ich auch so. Man kann sich auch totsparen. Mein Reifenhändler hat da auch seine eigene Meinung zu. Aber es ist eben so, wie es ist. Du hast es ja schon ausgedrückt, der Reifen ist die Verbindung zwischen Straße und Fahrzeug. Und die sollte stimmen. Und wie Du richtig bemerkt hast, es sind möglicherweise nur ein paar Cent. Habe früher auch immer zig Händler angerufen und die Preise verglichen, mache ich heute nicht mehr. Mein Händler macht mir einen guten Preis und wenn es woanders billiger ist, dann fahre ich womöglich noch zig km dahin. Was habe ich dann gespart? Gut, alles meine Meinung. Aber die vielen Youtub-Beiträge ändern daran auch nichts.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167860km

  • Zu den Reifentest von ADAC, Autobild usw. sage ich mal lieber nichts.

    Das sind in meinen Augen nur grobe orientierungen.

    Ob die so 100% stimmen und unvoreingenommen sind, stelle ich mal stark in Frage.

    Siehe:

    Chronik zur ADAC-Affäre: Schlagzeilen und Reaktionen des Autoclubs
    Der ADAC muss seit dem 13. Januar auf Vorwürfe unterschiedlicher Qualität reagieren - eine Chronologie der Ereignisse. 13. Januar 2014 Der ADAC gibt bekannt,
    www.t-online.de

    ADAC gibt Manipulation bei Autopreis "Gelber Engel" zu
    Eklat beim ADAC: Nach Berichten über Manipulationen beim Autopreis des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) hat einem Pressebericht zufolge der
    www.t-online.de

    Premium-Hersteller bei Reifentests bevorzugt?
    Vorwürfe, man habe auch bei den regelmäßig durchgeführten Reifentests geschummelt, weist der ADAC weit von sich. Doch Zweifel bleiben.
    www.t-online.de


    Ich unterstelle hier niemanden etwas.

    Das ihr seit X-Jahren Unfallfrei fährt freut mich sehr und ich wünsche euch, dass es so auch bleibt.

    Das hat aber nichts damit zu tun ob man ein 50€ oder 100€ Reifen fährt.

    Ein 100€ Reifen hat keinen Doppelt so kurzen Bremsweg wie ein 50€ Reifen.

    Zitat

    Getestet wurde ein Reifen auf trockener Fahrbahn aus 100 Km/h und auf nasser Fahrbahn aus 80 Km/h bis zum Stillstand.


    Der Continental Premium Contact 6 hatte in Summe einen Bremsweg von 69,9m und war damit der einzigste Reifen, der in Summe der beiden Bremsergebnisse (trocken/nass) unter 70m blieb.

    Nach Eurer Logik müsste der 50€ Reifen ja einen Bremsweg von 140m haben. :/

    Ich kenne keinen Reifen der so schlecht ist. Egal wie alt. Egal wo her. Egal wie billig.


    Natürlich kann man sich den 100€ Reifen auch schönrechnen, in dem man viele Km fährt oder es ein Firmenwagen ist und es als Betriebsausgabe abgerechnet wird etc.


    Wenn die Entwicklungssprünge ja so groß sind, dann müsste man sich ja alle 2 Jahre neue Reifen kaufen, weil die ja so viel besser geworden sind.

    Ich kenne niemanden der das macht. (Außer Taxen aber dort ist es ja auch wieder eine Betriebsausgabe ;) )


    Die Ökokeule hole ich nicht raus, weil dann dürfte ich gar kein Auto haben/fahren.

    Ich bin nur der Meinung das die großen Reifenhersteller genug Geld bekommen und das auf kosten von uns allen.

    Ausbeutung der Natur, Menschen, arme Länder usw.

    Gleichzeitig dem Endkunden das Geld aber aus der Tasche ziehen.


    Am besten macht ihr mal beim ADAC oder so ein Training zum Thema Bremsweg und Reifen.

    Ist sehr interessant und macht Spaß.

    Ich hatte "damals" (vor dem Ioniq) mit einem 20 Jahre alten Fahrzeug ohne viel Leistung (45PS) mit wenig Gewicht (<1t) ohne Assistenzsysteme (kein ABS, keine Servo-Lenkung usw.) und mit 8 Jahre alten "billig" Reifen in einer sehr kleinen größe 13" aber viel Profil (ist nur sehr wenig gefahren worden) den kürzesten Bremsweg.

    Getestet wurde aus 50 km/h und 30 km/h

    Ein anderer Teilnehmer hatte ein recht Hochpreisiegen und Hochmotorisierten Wagen mit recht vielen Assistenzsystemen und neuen großen und breiten "Premium" Reifen.

    Dieser war min. eine Fahrzeuglänge später zum stehen gekommen.

    Das war für alle Teilnehmer und auch mir sehr gut zu sehen. (durch Hütchen markiert)

    Dieses wurde im Vorfeld auch ganz anders Eingeschätzt. (inkl. mir)


    *genug Offtopic

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    3 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Es wird halt mit der Sicherheit geworben, und wenn es darum geht, sind viele Kunden bereit mehr Geld auszugeben. Ob es wirklich etwas bringt ist zweitrangig. Aber alleine für das gute Gefühl sind viele bereit, tiefer in die Tasche zu greifen.

    Ich hatte auf meinen Dienstwagen immer die Premium Reifen drauf, und ich war auch damit zufrieden. Jetzt habe ich als Winterreifen billig Reifen drauf, und auch mit denen bin ich zufrieden.

    Viel wichtiger ist, ausreichend Profil drauf zu haben und dass er nicht zu alt ist. Denn einen alten Reifen hatte meine Frau auf dem Smart drauf. Der rutschte selbst im trockenem über die Vorderräder.

    Allerdings will ich auch nicht sagen, dass der Preis völlig egal ist. Bei meinem alten E Roller waren billig China Reifen drauf, die hatten eine starke Unwucht drin, dass das fahren kein Spaß mehr gemacht hat.


    Bei den nächsten Reifen, den ich mir kaufe, werde ich auf den Verbrauchswert und auf die Lautstärke achten, und dann einen der günstigeren nehmen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    der Bremsweg muss ja nicht gleich halb so lang sein.

    Aber schon 1m entscheidet über Platz haben oder "bumm"! ;)

    Ich bin "früher" auch ausschließlich mit runderneuerten Winterreifen durch die Gegend gefahren.

    Die waren durchweg lauter als Markenreifen; zwei musste ich tauschen, da sie einen Höhenschlag hatten, einige hatten eine Unwucht, da habe ich die halbe Gewichtefabrik gekauft (über 50 Gramm!).

    Dass die nie wirklich richtig "rund" liefen, kann man sich sicher vorstellen.....

    Seitdem fahre ich nur noch Markenreifen, allerdings nicht die Premiumklasse.

    Diesen Aufpreis isses mir wert.


    Grüße

    Torsten