Mit zweierlei Maß messen...

  • ist bei der Bordelektronik des Ioniq wohl der Normalfall...


    Die SO nicht nachvollziehbare Spritverbrauchsanzeige beim PHEV hab ich ja anderweitig schon erwähnt, und jetzt zeigte sich ähnliches auch beim Blitzerwarner des Navi.

    Denn der zeigt ja bei Annäherung an einen Blitzer über dem Tempolimit auch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit an... und die weicht bisweilen erheblich von dem ab, was im selben Augenblick der "richtige" Tacho anzeigt, bis zu 10kmh Unterschied habe ich da schon gesehen. Und das nicht während Bremsen/Beschleunigen, sondern bei konstanter Geschwindigkeit, also eine eventuell unterschiedliche "Anzeigeverzögerung" von Real- oder Navi-Tacho scheidet als Ursache aus...?!

  • Hallo,

    Die unterschiedliche Geschwindigkeitsanzeige kommt dadurch zustande, das das Navi die Geschwindigkeit aufgrund der GPS-Daten berechnet. Und zusätzlich zeigt der "Auto-Tacho" grundsätzlich immer eine etwas höhere Geschwindigkeit an.

    Schönen Gruss

  • Der Tacho muß höhere Geschwindigkeiten anzeigen, ist gesetzlich vorgeschrieben.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167920km

  • Wenn dem so ist, dann ist es aber ausgesprochen doof, daß der Tempomat zwar in 10km/h Schritten "springt", sich aber dann an der "übertriebenen" Anzeige des Tachos orientiert.


    Damit wird man ja praktisch automatisch zum Verkehrshindernis, und jeweils den Zehnerschritt drüber zu nehmen, bringt auch nichts, denn das ist jeweils grad eben das Tempo, bei dem der Blitzer schon "sicher" auslöst.


    BTW, bei meinem bald ein Vierteljahrhindert alten E46 "paßte" der Tacho von Anfang an bis auf den Zeigerablesefehler, also es gab nur vielleicht 2-3 km/h zwischen Tachoanzeige und dem was ein GPS-Navi anzeigt.


    Meist soger weniger, und das egal ob die Winterschlappen oder die großen Alus mit Breitreifen montiert waren.


    Also wenn BMW vor -zig Jahren hinbekommen hat, dann müßte ein "punktgenauer" bzw. zumindest nicht weiter als bei dem E46 danebenliegender Tacho doch bei einem aktuellen Fahrzeug erst recht machbar sein, zumal ja der Ablesefehler auch noch wegfällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Wenn dem so ist, dann ist es aber ausgesprochen doof, daß der Tempomat zwar in 10km/h Schritten "springt", sich aber dann an der "übertriebenen" Anzeige des Tachos orientiert.


    Damit wird man ja praktisch automatisch zum Verkehrshindernis, und jeweils den Zehnerschritt drüber zu nehmen, bringt auch nichts, denn das ist jeweils grad eben das Tempo, bei dem der Blitzer schon "sicher" auslöst.

    Also mein Tempomat geht in 1er- und in 10er-Schritten hoch oder runter, je nach Schalterbetätigung (siehe Anleitung).

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Eben, die "Einrastpunkte" dieserZehnerschritte sind glatte 10er, also ist man zb. mit einem auf "80" eingestellten Tempomaten auf einer 80er Strecke ein Verkehrshindernis und mit Einstellung "90" wird man zum Stammkunden der Bußgeldstelle.


    Sinnvoller wären unter Berücksichtigung des teils derb übertreibenden Tachos 5er Schritte gewesen, oder eben ein GENAUER(er) Tacho. Dafür DASS das zumindest schon seit Jahrzehnten recht gut geht, habe ich den Beweis in der Garage stehen...

  • Ich verstehe das Problem nicht. Wenn man doch in 1er Schritten den Tempomat einstellen kann, dann spricht ja nichts dagegen das auch zu tun. Alternativ bei der passenden Geschwindigkeit einfach den Tempomat aktivieren. Ich finde die 10er Schritte optimal und fände eine Veränderung auf 5er Schritte negativ.

    Abgesehen davon, geht der Tacho auch keine 10 km/h vor.

    Und auch Hyundai kann einen genauen Tacho einbauen, wenn die das wollen. Aber wie alle Hersteller wollen die das nicht. Denn die Gefahr ist zu groß, dass er dann doch zu wenig anzeigt, und das wird vermutlich Ärger für Hyundai geben, wenn einer klagt. Verschiedene Reifengrößen reichen ja schon aus, die Toleranz zu verändern.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    der Tacho von meinem Stromi geht ab 50 km/h ca. 5 (mit Sommerreifen) bzw. 6 (mit Winterreifen) km/h vor.

    Dazu kommt bei einer Geschwindigkeitsmessung die Toleranz von 3km/h (über 100 sind es 3%).

    Macht bei angezeigten 80 also "echte" 74 bis 75km/h.

    Durch die 3km/h Messtoleranz bekommt man also kein Knöllchen. ;)


    Grüße

    Torsten