Ladeleistung abhängig vom Typ 2 Ladekabel?

• Hallo zusammen,

seit knapp einem Monat fahre ich meinen Ioniq electric facelift und konnte ihn auch schon an mehreren Ladesäulen aufladen.

Allerding habe ich nie die 7,2 kW Ladeleistung erreicht. Die Ladesäulen, die ich anfahre haben zwischen 22 kW und 50 kW max. Leistung.

Könnte es evtl. an meinem Kabel liegen? Ich hatte mir bei Amazon ein 10m 32A 1Phasiges Kabel bestellt.

Beste Grüße

Sven

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo Zvew,

Steht doch im Artikeltext:

• Schneller: Typ 2 ladekabel , unterstützt maximale Ladegeschwindigkeit 7.2 kW, kompatibel mit 3,6 kW, 7,2 kW, Unterstützung für den Abschluss des Ladevorgangs in kurzer Zeit.

Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

• Moin,

bei einem 32A Kabel wären 7,2kw/h möglich.

Wenn das Kabel passt , dann liegt es am Gesetz „Schieflast“ 😉.

Der Betreiber der Ladesäule kann dies natürlich ausschalten und dann könnte man die maximalen 7,2kw/h bekommen.

• Danke für die schnelle Antwort. Stimmt darüber habe ich auch schon gelesen, aber anscheinend nicht die nötige Transferleistung erbringen können um es auf mein Problem anzuwenden. :thumbsup:

• Es gibt in Deutschland eine Grenze von 4,6kw die dies verbietet. Ja man kann dies ausschalten. Der Grundsatz ist aber rechtlich geregelt. Was jeder Versorger macht steht auf einem anderen Blatt. Als Richtwert kann man einphasig mit 3,6kw/h rechnen.

Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

• Selbst an der EnBW Ladesäule meines Hyundai Händlers lade ich mit 6,6 kWh. Und bei mir zu Hause erlaubt es mein Energieversorger auch. Er hat meine Wallbox besorgt und eingebaut.

Gruß,

Michael

• Lohnt sich dann überhaupt ein anderes Kabel mit 32 A?
    In dem Zusammenhang reicht ja das Standardkabel von Hyundai das mit 20 A abgesichert ist eigentlich aus, oder sehe ich das falsch?

Was sollte man sich dann holen

Eher 1 Phasig 32 A oder 3 Phasig 32 A?

Hyundai IONIQ Eletkro FL, BJ. 2022

Einmal editiert, zuletzt von Eurohacker ()