Kürzlich bin ich zufällig auf ein Angebot einer "elektronischen Parkscheibe" gestoßen. Dachte erst, das sei etwas Illegales, weil ich in der Vergangenheit schon welche sah, welche die Ankunftszeit automatisch weiterlaufen lassen, was natürlich nicht erlaubt ist.
Die aktuell angebotene Version macht dies aber nicht sondern stellt die Ankunftszeit einfach bei Stillstand des Wagens auf die nächste halbe Stunde aufgerundet ein. Deshalb hat sie auch eine Zulassung für den öffentlichen Raum.
Hab mir vor ein paar Wochen mal zwei Stück bei ELV für je knapp 20 Euro bestellt für den Kia meiner Frau sowie meinen Ioniq und sie funktionieren einwandfrei. Es gibt auch eine Taste, mit der man die Zeit in 30-Minuten - wie bei einer Pappparkscheibe auch wenns mal etwas länger dauert - nachkorrigieren kann. Und nach 2-3 Jahren muss man dran denken die Knopfzelle tauschen.
Habt ihr damit vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht?
Bevor endlose Diskussionen losgehen: ja, das ist nur ein Nice-To-Have für Bequeme und Vergessliche. Eine normale Parkscheibe ist günstiger (oder kostenlos als Werbegeschenk) und erfüllt Ihren Zweck natürlich auch.
Was man dabei beachten muss ist in diesem Video gut erklärt