Hallo zusammen,
unser IONIQ FL stand auf den originalen Sommerreifen im Showroom einer andere Filiale. Für die Überführung zu meinem Händler ist er auf WR gestellt worden. Vor zwei Wochen habe ich dann auf SR umgestellt - und war ernüchtert: Mit dem Winterreifen ein sanftes Gleiten, mit den SR dann zwischen gut 75km/h und knapp 85km/h deutlich unruhig. Am Lenkrad praktisch nichts zu spüren, weshalb ich auf Unwucht an der HA getippt hatte. Letzte Woche war er nochmal bei Händler und aller vier Räder wurden ausgewuchtet - und die Werkstatt war dann mit dem Fahrverhalten zufrieden. Meine Frau hat das Auto abgeholt und war gleich auf der Heimfahrt unzufrieden und ich konnte auch keine Verbesserung feststellen.
Gestern war ich bei einem Freund und habe an seiner Auswuchtmaschine alle vier Räder auf 0g ausgewuchtet (ein Rad war schon okay, bei den drei anderen mussten 1-2 Bleistücke zwischen 5g und 10g drauf. Hatte mich schon gefreut, dass die Werkstatt wohl zu wenig liebevoll gewuchtet hatte - aber das "Hoppeln" ist immer noch da.
Auf der Wuchtmaschine hat man schön gesehen, dass die Lauffläche der Räder teilweise "unruhig" war. Ich tippe jetzt auf einen Hochschlag durch das lange stehen im Showroom. Wie lang er dort stand, kann ich leider nicht sagen.
Frage: Hatte schon mal jemand solche Probleme und ist abzusehen, dass sich die Reifen "einfahren"? Sind bisher nur ca. 300km gelaufen.
Dank euch schön und VG, Klaus