Hochschlag (?) bei neuen Sommerreifen

  • Hallo zusammen,


    unser IONIQ FL stand auf den originalen Sommerreifen im Showroom einer andere Filiale. Für die Überführung zu meinem Händler ist er auf WR gestellt worden. Vor zwei Wochen habe ich dann auf SR umgestellt - und war ernüchtert: Mit dem Winterreifen ein sanftes Gleiten, mit den SR dann zwischen gut 75km/h und knapp 85km/h deutlich unruhig. Am Lenkrad praktisch nichts zu spüren, weshalb ich auf Unwucht an der HA getippt hatte. Letzte Woche war er nochmal bei Händler und aller vier Räder wurden ausgewuchtet - und die Werkstatt war dann mit dem Fahrverhalten zufrieden. Meine Frau hat das Auto abgeholt und war gleich auf der Heimfahrt unzufrieden und ich konnte auch keine Verbesserung feststellen.

    Gestern war ich bei einem Freund und habe an seiner Auswuchtmaschine alle vier Räder auf 0g ausgewuchtet (ein Rad war schon okay, bei den drei anderen mussten 1-2 Bleistücke zwischen 5g und 10g drauf. Hatte mich schon gefreut, dass die Werkstatt wohl zu wenig liebevoll gewuchtet hatte - aber das "Hoppeln" ist immer noch da.


    Auf der Wuchtmaschine hat man schön gesehen, dass die Lauffläche der Räder teilweise "unruhig" war. Ich tippe jetzt auf einen Hochschlag durch das lange stehen im Showroom. Wie lang er dort stand, kann ich leider nicht sagen.


    Frage: Hatte schon mal jemand solche Probleme und ist abzusehen, dass sich die Reifen "einfahren"? Sind bisher nur ca. 300km gelaufen.


    Dank euch schön und VG, Klaus

  • Moin,


    sowas heißt in Fachkreisen "Standplatten". ;)

    Eigentlich können/müssen die Reifen weg.

    Es gibt aber irgend einen Trick, mit auf über 3 Bar aufpumpen, ein Stück fahren, viel Luft ablassen, wieder fahren und dann auf Normaldruck pumpen. Damit kann man sie wohl wieder retten. Einfach mal gockeln.....


    Grüße

    Torsten

  • Moin, es gibt Wuchtgeräte mit einer Rolle, welche gegen den Reifen drückt. Dort würde man auf der Anzeige dann den Hochschlag sehen. Dann könnte man den Mangel gegenüber dem Verkäufer sichtbar und geltend machen. Aus meiner Sicht wären 4 neue Reifen fällig.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Über Standplatten hatte ich im Zusammenhang mit langer Standzeit im Showroom noch nie nachgedacht.

    Ich habe beim Kauf auf neue Ganzjahresreifen gewechselt.

    Darum stellt sich bei mir nicht das Problem.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Vielleicht hilft es dabei über Ganzjahresreifen nachzudenken falls Klaus neue Reifen braucht.

    Oder es hilft anderen die sich ein Auto aus dem Showroom kaufen genauso wie ich auf neue Reifen zu setzen.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Ich arbeite bei einem Reifenhersteller und kenne den Aufbau eines Reifens. Ich würde auch auf einen Standplatten tippen Da kann man leider nichts machen, selbst ein Aufpumpen auf 4 Bar würde wahrscheinlich nicht helfen. Im Reifen (Gürtelpaket) sind Stahldrähte und wenn die sich verbogen haben hilft alles nichts.

  • Händler ist informiert und schaut - auch wenn von Hyundai bei Standplatten etc. keine Garantie zu erwarten ist - nach Ersatzreifen für mich, um mich nicht im Regen stehen zu lassen. Lasse ich vorerst mal so stehen... :)


    Sonderbar: Die Reifen haben die bekannten roten Punkte für die leichteste Stelle des Reifens. Im Normalfall soll man ja beim Aufziehen entsprechend der Ventilposition ausrichten. Sonderbar ist aber, dass meine Felgen (gleich bei der Abholung, also noch vor dem Auswuchtversuch) ebenfalls rote Punkte hatten - runde Aufkleber, die mit den Punkten auf den Reifen in Deckung waren - und somit sind die roten Punkte auf den Reifen teilweise weit weg von den Ventilpositionen.


    Meines Wissens vermisst man beim richtig professionell Auswuchten die Felgen irgendwie einzeln und montiert den Reifen dann so, dass die "Unwucht" der nackten Felge zur leichtesten Stelle der Reifens passend positioniert wird. Dafür kann man dann durchaus auch auf den Felgen Punkte brauchen.


    Wie war das bei euch? Hatten eure Felgen auch Markierungen passend zu den Punkten auf den Reifen? Betreibt Hyundai wirklich einen solchen Auswand bei der Erstbereifung?


    Auch sonderbar: Die Reifen haben einheitlich DOT 0621 - bei einem Auto, dass meinen Informationen vom Autohaus nach im Oktober/November 2022 verschifft wurde und im November/Dezember in Deutschland angekommen ist. Die Reifen waren beim Kauf Anfang März 2022 also schon älter als ein Jahr.


    Wie war das bei euch? Lässt Hyundai die Reifen tatsächlich so lange liegen vor dem Verbauen oder wird eigentlich eher just in time geordert? (Kann man im Einzelfall nicht wissen...)


    So mal ins Blaue gedacht:


    Wenn ich nur das DOT 0621 anschaue, ist der Wagen evtl. schon beim Hersteller lang auf den Reifen gestanden. Dann waren vielleicht nicht die zwei Monate im Showroom das Problem.

    Wenn ich die Doppelpunkte mit betrachte, beschleicht mich der Verdacht, dass die Reifen schon einen Optimierungsversuch hinter sich hatten, bevor ich sie zum Neuwagen (der ja auf WR stand) mit dazu bekommen habe.



    Ich bin da leider ziemlicher Laie (der aber sein Autofahrerleben lang immer penibel auf rund laufende Reifen geachtet hat) und lasse mir gerne von euch andere Erklärungen für die Doppelpunkte liefern.


    VG, Klaus