Mal in die Runde gefragt, wie sind Eure Erfahrungen mit dem E10 Sprit? Vielleicht habt Ihr auch Angaben, über wie viele km Ihr die unterschiedlichen Spritsorten gefahren seit.
Gruß
Bertus
Mal in die Runde gefragt, wie sind Eure Erfahrungen mit dem E10 Sprit? Vielleicht habt Ihr auch Angaben, über wie viele km Ihr die unterschiedlichen Spritsorten gefahren seit.
Gruß
Bertus
Moin,
beim Ioniq PlugIn zwangsläufiger Weise noch nicht, aber mein i30 säuft mit E10 mal eben knapp einen halben Liter mehr als mit E5. Tochter ihr Scala genehmigt sich auch einiges mehr mit E10 als mit E5. Ebenfalls in einem Bereich (>0,4 Liter), der es unwirtschaftlich macht, diese Plörre zu tanken.
Grüße
Torsten
Seitdem E10 auf dem Markt ist habe ich nichts anderes getankt. Das dürfte mittlerweile ein nettes Sümmchen an Ersparnis sein
Ergo, der Ioniq hat noch nichts anderes gekriegt.
Beim ADAC gibt es einen interessanten Artikel dazu: https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/
Moin,
hach ja, der ADAC......
Was ist denn ein "geringer" Mehrverbrauch?
Wenn ich statt 7,2 jetzt 7,7 Liter auf 100km verfackele, dann sind das bei 1,60 Euro/Liter statt 42 Cent (6 Cent/Liter Differenz) Ersparnis 38 Cent negative Ersparnis, in Fachkreisen Mehrkosten genannt.
Bei 2 Euro/Liter sind es sogar 58 Cent Mehrkosten.
Meine Tochter hat bei ihrem (neuen) Scala auch von Anfang an E10 getankt und wollte es mir (mangels Vergleich) nicht glauben. Bis sie im Urlaub in Tschechien "richtiges" Super getankt hat.... Nach der 2. Tankfüllung mit dem Zeug hat sie entschieden, kein E10 mehr zu tanken.
Grüße
Torsten
diese Plörre zu tanken.
Nun, Plörre ist das Rohbenzin, das kostet nur nen Tacken, teuer wird es durch die Zusätze, die fast ausschließlich von der BASF kommen. Aber wieso habt ihr so unterschiedliche Verbräuche, der Grundstoff ist immer gleich, nur Bioethanol ist in unterschiedlicher Konzentration zugemischt. Und es heißt ja immer, bis zu 5%, oder bis zu 10%. Es kann auch weniger sein. Schon irgendwie merkwürdig.
Gruß
Bertus
Moin,
bei nur 0,2 Litern Mehrverbrauch spart man bei 2 Euro/Liter satte 2 Cent/100km.
Wie man da auf ein "nettes Sümmchen" kommt, wird mir ewig ein Geheimnis bleiben.....
Grüße
Torsten
OK ich werde es Mal beim nächsten Tanken auch mal
versuchen und E5 in den Tank zu füllen.
Damals bei meinem Fiat Tipo war der Mehr-Verbrauch auch mkaum messbar.
Also Versuch macht klug.
0,5 Liter halte ich für unrealistisch.
Der Grund:
Wenn bei E5 ein Verbrauch von 7,2 Liter ist und bei E10 7,7 Liter sind das knapp 7% Mehrverbrauch.
Der Unterschied zwischen E5 und E10 sind aber nur 5% Ethanolzusatz. Das heißt, selbst wenn Ethanol 0 Energie hätte, dürfte der Verbrauch höchstens 5% höher sein.
Der Brennwert von Ethanol liegt aber bei ca. 6,5 kWh pro Liter und bei Benzin sind es ca 8,5 kWh pro Liter.
Und mit den Zahlen kann der tatsächliche Mehrverbrauch ausgerechnet werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrweise, Umweltbedingungen, Gewicht des Fahrzeuges oder sonst was zu dem Mehrverbrauch geführt hat, ist deutlich plausibler.
Das bestätigt auch meine Erfahrung damals. Denn als ich bei meinem vorherigen Fahrzeug umgestellt habe, war kein nennenswerter Mehrverbrauch feststellbar.
Das finde ich eine super Idee: einfach mal über eine Tankladung selbst testen und dir eine Meinung bilden.
Ich persönlich habe mit dem Ioniq schon E5, E10 und Ultimate 100 getestet und bin am Ende bei E10 geblieben, weil ich keinen merkbaren Mehrverbrauch feststellen konnte. Das lässt sich auch gut aus meinem Spritmonitor ablesen. Auch meine Verbrauchsrekorde mit rund 4 Litern habe ich mit E10 erreicht.
Hier mal ein "Bloch erklärt"-Video (Auto Motor Sport) vom 30.03.22. Der hat seine Meinung zu dem Thema geändert und empfiehlt jetzt aus Kostengründen auch E10 zu tanken: