Wie man da auf ein "nettes Sümmchen" kommt, wird mir ewig ein Geheimnis bleiben..
Bei 100.000km kann das schon sein.
Gruß
Bertus
Wie man da auf ein "nettes Sümmchen" kommt, wird mir ewig ein Geheimnis bleiben..
Bei 100.000km kann das schon sein.
Gruß
Bertus
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrweise, Umweltbedingungen, Gewicht des Fahrzeuges oder sonst was zu dem Mehrverbrauch geführt hat, ist deutlich plausibler.
Sehe ich auch so. Man fährt nie immer gleich, auch auf einer Strecke, die man täglich zurücklegt. Das Wetter spielt auch eine Rolle.
Gruß
Bertus
Wie sieht es denn mit der Beanspruchung des Materials zum Beispiel Motor aus?
Soweit ich weiß wird durch mehr Zumischung von Ethanol die Verbrennung heißer.
Natürlich soll laut Hyundai der Motor dafür ausgelegt sein, aber ich gehe davon aus das man mit E5 die Lebensdauer des Motors verlängert.
Bei 15.000 km im Jahr ist der Aufpreis von im Moment 6 Cent pro Liter nicht so maßgeblich.
15.000 km / 100 * 5 Liter = 750 Liter im Jahr
750 Liter * 0,06 € = 45 € im Jahr
45 € / 12 Monate = 3,75 € im Monat
Um € 3,75 im Monat zu sparen gehe ich lieber kein Risiko ein.
Denn ich würde den Wagen gerne mehr als 10 Jahre fahren.
Und der Mehrverbrauch ist noch nicht einmal eingerechnet.
Also da würde ich mir nicht so sehr Gedanken drüber machen. Ich denke mal, wenn man, so wie es das ja mal gab, E85 tanken würde, dann wäre die Belastung sicherlich höher, aber da mußte man auch des öfteren zum Ölwechsel, weil sich mehr Wasser im Öl abgelagert hat. Aber E85 gibt es mittlerweile schon nicht mehr. Wobei man darüber diskutiert, ob man nicht die Prozentzahl der Beimischung von Ethanol erhöht. Zum Beispiel auf E20 oder E25. Wobei ich letztens mitbekommen habe, das 9% unserer Weizenernte für Biokraftstoff und zum Heizen verwendet wird. Das finde ich so nicht in Ordnung. Wenn man dafür Pflanzenreste und Bioabfall verwendet, dann geht das in Ordnung, aber so, nunja.
Mit der Ersparnis bin ich bei Dir, die liegt bei meiner Fahrleistung bei ca. 5,75€ pro Monat. Klar, ist nicht der Brüller. Aber wie würden manche sagen, Kleinvieh macht auch Mist. Ist wie mit der Standby-Schaltung beim Fernseher. Eigentlich nicht meßbar für den Einzelnen, aber die Masse macht es.
Gruß
Bertus
Das ganze ich ja eher eine Glaubensfrage.
Also ich glaube dass E10 dem Motor nicht schadet.
E10 gibt es seit 2011
Im Schnitt fuhr ich 12.000 km pro Jahr
Der alte Wagen brauche min. 9 Liter
Ich fuhr ihn bis 2018 = 7 Jahre E10:
Also 9x120x7x0.05 = 378€
Beim Ioniq mit 5 Litern bislang 4 Jahre
5x120x4x0,05 = 120€
Hab also knapp 500€ gespart, das ist für mich ein nettes Sümmchen.
Hab also knapp 500€ gespart, das ist für mich ein nettes Sümmchen.
Das stimmt, allerdings über einen doch recht langen Zeitraum. Wäre das innerhalb eines Jahres, dann würde ich sagen, okay, das lohnt sich.
Aber wie gesagt, gespart ist gespart, koste es, was es wolle.
Gruß
Bertus
fahre mit dem Facelift Hybrid auch permanent mit E10 und bisher keine Probleme.
Eine Sache muss man aber beachten, auch wenn es beim Plugin Hybrid vermutlich viel später erst passieren würde?
Aktivkohlefilter im Auto leiden unter E10-Benzin | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)