Hallo,
wie seht Ihr das mit dem DCT Getriebe vom Ioniq? Ich habe nun von vielen Usern gelesen das dass Getriebe sehr anfällig für Defekte wäre. Gerade weil es auch noch ein Trockengetriebe und kein Nassgetriebe ist. Ich bin da ja nicht der Fachmann, aber auf Motortalk.de
z. B. wird das Getriebe regelrecht zerrissen und quasi als "DOA" bezeichnet. Auf Youtube habe ich auch schon ein paar Videos gefunden von anderen Hyundais mit einem Doppelkupplungsgetriebe, wo auch tatsächlich Defekte auftreten, wie z. B. keine Fahrleistung.
Mein Fahrzeug habe ich natürlich trotzdem bestellt, da ich denke, falls etwas mit dem Getriebe sein sollte, dann hätte ich ja die 5 Jahre Garantie. Außerdem denke ich mir, wenn allgemein diese Getriebearten Probleme machen, dann würde das doch ein Hersteller nicht verbauen?
Was mich auch etwas verwundert hatte, war beim Test vom ADAC der hohe Schadstoffausstoß (nicht das CO2). Was ich ja wirklich schade finde, da man als Hybrid Käufer natürlich auch auf so etwas achtet.
Hat jemand von euch schon Probleme mit dem Getriebe feststellen können? Seid Ihr da alle entspannt wenn es um das Thema geht?
Gruß
Dave