Moin,
eine Frage an die Wissenden:
Vorweg etwas Prosa....
Wir fahren unseren Pluggi jetzt seit knapp 350km.
Dabei haben wir 35kWh und ca. 4 Liter Sprit verfackelt.
Nun wollen wir unsere erste "längere" Tour (nach Leipzig; ca. 150km hin und wieder zurück) machen.
Mit dem Stromi sind wir mit einer Zwischenladung und dem "Rest auffüllen" dabei.
Die Kosten: 20kWh für 26 Cent, 20kWh für 52 Cent und 6kWh für 38 Cent.
Das sind 17,88 Euro für die 300km.
Da die Stadtwerke Leipzig pünktlich zum 1.6. den Ladepreis um 5 Cent auf 43 Cent erhöhen, werden es 30 Cent mehr, also 18,18 Euro. Gleichzeitig sinkt der Spritpreis ordentlich, so dass die Differenz,wenn wir mit dem Pluggi fahren, gering sein sollte (4 Liter *3 (300km)*1,75 +8,5kWh*26 Cent)=23,21 Euro.
Nun zur Frage: Wenn wir mit dem Pluggi fahren, fahren wir mit vollem Akku los. Nun ist mein Plan, erstmal im Hybridmodus loszufahren, um nachher den Stadtverkehr in Leipzig komplett elektrisch abwickeln zu können.
Funktioniert das so wie ich es mir vorgestellt habe? Also der Akkustand bleibt möglichst voll bis wir in Leipzig sind und ich auf EV umschalte?
Dann in Leipzig, wie schon geschrieben, komplett und auf der Rückfahrt so weit elektrisch, bis der Akku "leer" ist und der Verbrenner anspringt.
Funktioniert das so und ist das die günstigste Variante?
Kommen die 4 Liter/100km (plus die 8,5kWh) hin, wenn man auf der Bahn so um die 120 fährt?
Grüße
Torsten