Seltsam. Vielleicht kann man da im Menü was einstellen. Mein Auto ist grad unterwegs, kanns als nicht ausprobieren.
Wegroll-Gefahr
-
-
habe keine einstellung dazu gefunden
-
Ich finde diese "Funktion" eh paraktisch, da man nicht immer drauf achten muss ob die Feststellbremse aktiviert ist oder nicht.
Zumal ich die Position von dem Schalter für die Pakrbremse nicht als ideal empfinde.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug war dieser Schalter gut sichtbar in der Mittelkonsole und hatte zusätzlich eine LED. Da konnte man es gar nicht vergessen wenn nötig aber da war es auch schon so dass die parkbremse automatisch aktiviert wurde wenn man das Fahrzeug angestellt hat.
-
Also ist es bei euch auch so das er in P immer die Feststellbremse mit aktiviert?
-
Also ist es bei euch auch so das er in P immer die Feststellbremse mit aktiviert?
Habe es mal gerade bei Raus- und Reinfahren in die Garage probiert und nein, bei mir wird nicht immer die Feststellbremse automatisch aktiviert.
Wenn Auto-Hold Off ist wird auch keine Parkbremse in P aktiviert
-
Bei mir ist Autohold off.
Wenn ich auf P schalte , wird die Handbremse nur situationsbedingt aktiviert.
Will sagen: Wenn das Auto eine Neigung registriert , zieht er die HB an.
Wenn ich absolut eben stehe, dann nicht.
Grüsse
-
Das würde dann auch Punkt 1 aus der Bedienungsanleitung erklären:
Unter den folgenden Bedingungen wird die elektronische Feststellbremse (EPB) automatisch aktiviert:
• Wenn dies von anderen Systemen angefordert wurde.
• Wenn der Fahrer das Fahrzeug ausschaltet, während Auto Hold aktiv ist.
-
nur leider macht er es bei mir immer ich werd mal den händler drauf ansprechen.
-
nur leider macht er es bei mir immer ich werd mal den händler drauf ansprechen.
Laut Händler ist das normal das er immer die Feststellbremse anzieht.
Dann mal ne Dumme Frage von mir, wenn ich sie wieder raus mache nachdem ich auf P geschaltet habe, kann das Auto dann wegrollen oder nicht?
Weil mir rostet die immer fest sobald es regnet und gesund ist das bestimmt auch nicht.
-
Moin,
auf der Geraden kannst Du sie wieder rausmachen, aber bei einer (kleinen) Steigung rollt er dann "gegen" die Sperrklinke des Getriebes.
Und wenn diese beim Losfahren unter "Last" wieder gelöst wird, das ist nicht wirklich gesund......
Grüße
Torsten