Verkleidung abbauen

  • Moin,


    weiß Jemand, wie man dieses Teil (rot umrandet) rund um den Schalter abbekommt? Das Schalterfeld bekommt man ohne Demontage nicht raus, da sind links und rechts Schrauben.

    Ioniq_Armatur.jpg

    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir bei einem holländischen Autoverwerter ein Schalterfeld mit "VESS"-Schalter (der sitzt im Blindfeld in der unteren Hälfte) bestellt habe und dieses austauschen will.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Kabelbaum etc. der gleiche ist und die Abschaltung damit funktionieren sollte. :saint:


    Grüße

    Torsten

  • Warum sollte da ein Kabel sein? Ab einem gewissen Produktionsdatum darf dies nicht mehr abgeschaltet werden!


    Mach mal die Klappe ab und sieh von unten rein. Der Block ist bestimmt von unten gesteckt oder verschraubt.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Moin,


    Thema verfehlt! Setzen! Sechs! :cursing:

    1. Ist das Abschalten nur in Deutschland "verboten". Dass es einen komplett geänderten Kabelbaum nur für Deutschland gibt (in dem das Kabel fehlt), ist äußerst unwahrscheinlich.

    Das Schalterfeld aus Holland hat den Taster für VESS und darüber ein Blindfeld für den Totwinkelwarner.


    2. Muss, um das Schalterfeld tauschen zu können, das von mir markierte Teil definitiv ab. Das Schalterfeld hat, wie bereits erwähnt, seitlich Befestigungs"laschen".


    3. Wenn es so einfach wäre, wie Du hier schreibst, dann wäre das Teil schon raus und ich hätte hier nicht gefragt. :rolleyes:


    Grüße

    Torsten

    PS: Bevor jetzt das Gelärme weitergeht; ich will nur früh beim (rückwärts) losfahren das extrem laute Bahnübergangsbimmeln, das die halbe Nachbarschaft weckt, ausschalten. Mehr nicht. Bei meinem Stromi vFL funktioniert das noch....

  • Moin,


    da hier nix Substanzielles kam.....

    Heute ist nach nur 3 Tagen der Schalter eingeflogen. Da die Werkstatt keine Zeit hatte, blieb nur DiY. :thumbsup:

    Die Demontage ist etwas tricky.

    Zuerst muss links die Klappe ab. Dann sieht man 2 Schrauben. Eine für das fragliche Teil und eine für das untere Verkleidungsteil. Die müssen beide raus. Dann zuerst das untere Teil nach vorne ziehen. Danach das obere Teil. Rechts sind sie jeweils nur eingerastet.

    Dann kann man das Schalterfeld abschrauben und es tauschen.

    Das Problem: Es funktioniert nicht! :evil: :cursing:

    Wenn ich es richtig sehe, sind die notwendigen Drähte eigentlich da. Aber weder die Kontrolle leuchtet noch funktioniert der Taster.

    Naja,einen Versuch war es wert.....

    Also weitersuchen.


    Grüße

    Torsten

  • Da die Werkstatt keine Zeit hatte, blieb nur DiY.

    Wobei es fraglich ist, ob eine Vertragswerkstatt so ein (in D) illegales Teil überhaupt einbauen würde. Von Problemen mit der Garantie ganz zu schweigen...

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    dat Dingen ist (auch in D) nicht illegal!!!

    Es wäre nur "illegal", wenn der Ioniq neu homologiert worden wäre, aber das ist er nicht. Ein Facelift ist keine neue Homologation. Deshalb fällt es (eigentlich) auch nicht unter die Pflicht, das VESS nicht abschaltbar zu machen. Hyundai hat hier ein bissl vorauseilenden Gehorsam geleistet.

    Außerdem ist es der ganz normale Schalterblock, nur eben aus einem holländischen Ioniq.

    Und der hat an Stelle des Blindfeldes eben den VESS-Taster verbaut , mehr nicht.

    Da es ein Original-Hyundai-Teil ist, würde es auch mit der Garantie keine Probleme geben.

    Genau deshalb habe ich ihn ja gekauft und nicht irgendwas gebastelt (obwohl ich das rein von der Fachlichkeit her auch könnte). :saint:


    Grüße

    Torsten

    PS: Wenn es wirklich "illegal" wäre, dann dürfte man auch keinen holländischen Ioniq kaufen und in Deutschland zulassen....

    Wobei in diesem Zusammenhang das Wort "illegal" sowieso 3 Nummern zu hoch angesiedelt ist.

  • Naja, ich habe mich dabei auf deine eigene Aussage oben bezogen:


    "1. Ist das Abschalten nur in Deutschland "verboten"...."


    Wenn hier "verboten" nicht auch illegal bedeutet, dann habe ich das falsch Interpretiert.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Alternative wäre wohl nur die Sicherung zu entfernen und ohne „Motorsound“ & ohne Vess zu fahren. Beim EV6 gibt es auch keine andere Lösung.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Moin,


    ich habe das "verboten" extra in Gänsefüßchen gesetzt, weil "(eigentlich) nicht zulässig" trifft es eher. ;)

    Aber wie schon geschrieben, für den Ioniq trifft dieses "Verbot" eigentlich aus den oben genannten Gründen (noch) nicht zu. Mein Stromi vFL hat den Taster (völlig legal) noch.

    Das mit der Sicherung funktioniert in so fern nicht, da an der betreffenden Sicherung noch mehr Module hängen, die dann auch nicht mehr funktionieren würden.

    Außerdem; ich will den Sound gar nicht komplett abschalten!!! Nein, niente, nada!!!

    Ich will lediglich die Möglichkeit haben, wenn ich früh vom Hof fahre, nicht die gesamte Nachbarschaft aus dem Bett zu hauen, nur weil das Rückfahrbimmeln so scheixxe laut ist. :evil:

    Wenn ich unter dem Carport rausfahre, dann schallt das nämlich ordentlich. Rückwärts einparken ist leider auch keine Option.

    Das "Grummeln" bei Vorwärtsfahrt und das Bimmeln sonst am Tage, auf der Straße oder einem großen Parkplatz, sind doch ok.

    Es drehen sich zwar öfter die Leute um und einige rollen innerlich mit den Augen, weil der Ton doch ziemlich "prollig" daher kommt, aber so what?!

    Ich behaupte mal, das Rückwärtsbimmeln ist nur so laut, weil sie dafür den gleichen Lautsprecher nehmen, der nach vorne prahlt und es sonst hinten zu leise wäre. :(


    Grüße

    Torsten