Produktion des Hyundai Ioniq endet im Juli

  • Ein perfektes Fahrzeug mit tollem Design. Richtig sparsam dank Vollhybrid. Riesig Platz im Innern und selbst die Zuladung im Kofferraum hat gepasst. Einfach ein modernes Fahrzeug welches noch das Gefühl von Auto vermittelt.

    Genau das waren auch die Attribute die mich zum Ioniq geführt haben.

    Ich denke der Ioniq wurde nie richtig vermarktet, wer nicht gezielt nach einem Auto mit alternativem Antrieb gesucht hat, wusste nichts von seiner Existenz.

    Da wäre sicherlich viel mehr drin gewesen, aber so bleibt er ein Exot.


    Ich hoffe unser Ioniq hält solange bis ein reiner EV auch ohne eigene Lademöglichkeit für uns passt und bezahlbar wird.

    Aber solange die nächste öffentliche Säule sich in 1,5km Entfernung befindet, und auch nur 22kW kann wird das nix.

    Aktuell fahren wir 1200km/Monat, grob mit 15kW/100km gerechnet und 10% Ladeverluste müssten wir etwa 200kW im Monat laden, also etwa 9 Stunden dort stehen.

    Von den kWh Preisen an öffentlichen Säulen und den höheren Anschaffungskosten eines reinen EVs will ich gar nicht erst anfangen.

    Das kann nicht die Zukunft sein...

  • Silti

    mir ging es damals so, wie Dir. Wollte mir erst einen Focus oder einen Skoda Rapid zulegen. Habe dann den Iomiq gesehen und recht schnell einen Probefahrt-Termin vereinbart. Nun, vier Wochen späte war der Vertrag unterschrieben und ich hatte ein Auto zu einem, meiner Meinung nach, vernünftigen Preis. Allerdings sollten alle Ioniq-Fahrer darauf achten, eventuell eine Garantieverlängerung abzuschließen, sofern man noch unter der 100tds km Grenze liegt. Macht sich vielleicht bezahlt. Ich bin leider drüber, hatte aber diesbezüglich auch keine Info seitens des Händlers.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Da wäre sicherlich viel mehr drin gewesen, aber so bleibt er ein Exot.

    Stimmt, wobei er im Ausland wohl doch recht gefragt war. Glaube, in Singapur laufen viele als Taxi. Aber Du hast recht, er wurde zu wenig beworben. Vielleicht war er für viele auch zu sportlich gestylt. Fand meine Frau am Anfang auch, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Mein Nachbar meckert immer, weil er so schlecht reinkommt (er hat einen Ford Kuga und er ist 74), aber das ignoriere ich mittlerweile. Ich finde, er fährt gut, ist für einen Benziner sehr sparsam und der Platz ist mit der großen Heckklappe auch ausreichend. Die Ausstattung war für den damaligen Zeitpunkt echt super. Einziger, kleiner Wermutstropfen sind die kurzen Service-Intervalle. Aber irgendwas ist immer. Werde ihn noch ein paar Jahre fahren. Hybride sind auf dem Markt recht selten. Zu erwähnen wäre noch der Toyota Corolla. Aber da weiß ich nicht, wie der preislich dasteht. Sonst sieht es eher mau aus. Wobei, fällt mir soeben ein, der Kia Niro neu aufgelegt wurde. Den gibt es immer noch mit der alten Maschine. Bloß die Preise weiß ich nicht.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Was man vom Ioniq nicht behaupten kann. Oder wer ist da anderer Meinung?

    Bin ich voll bei dir, ich glaube der Ioniq ist der erste und letzte Neuwagen den ich mir gekauft habe.

    Ist mir mittlerweile einfach zu viel Geld das gerade aufgerufen wird.

    Für das Geld das ich 2018 für den Ioniq gezahlt habe, gibt es jetzt gerade mal einen Kona.

  • Moin,


    yo, den Kona bewirbt Hyundai gerade wie Sauerbier. ^^

    Mir haben sie auch ein Angebot für meinen Stromi als "Update" und den Ioniq 5 als "Upgrade" gemacht.

    Der Kona als Update zum Ioniq?! 8|

    Never ever!

    Mit dem fehlerbehafteten Stromfresser Ioniq 5 können sie mir auch gestohlen bleiben.....


    Grüße

    Torsten

  • Echt schade um den Ioniq, aber verständlich: ein "Mild Hybrid" (z.B. i30) kommt den Hersteller billiger und wird trotzdem teuer als Hybrid verkauft. Ich habe mir noch einen Ioniq vor wenigen Monaten gekauft - war schon sozusagen der Abverkauf des Modells, mit schlechter Ausstattung, dafür sehr günstig.

    Ansonsten hätte ich auf den Civic e:hev gewartet, das Konzept fände ich noch interessanter.