Wohnwagen ziehen mit dem Ioniq 5

  • Hallo, der Mehrverbrauch kommt durch die nasse Fahrbahn, weil die Reifen durch das Wasser auf der Fahrbahn leicht gebremst werden. Das Wasser muss weggeschoben werden, das erhöht den Rollwiderstand. Ist beim Verbrenner aber auch durch gestiegenen Mehrverbrauch spürbar.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Hallo,

    am Freitag geht es los mit Ioniq 5 und Wohnwagen. Wir haben geplant zunächst über Stockholm nach Turku zu fahren. Dann durch Finnland hoch bis zum Nordkapp und dann entlang der Norwegischen Küste wir richtig Süden. Wir haben 4 Wochen ZeitIMG_20240608_170300_976~2.jpg.

    ioniq style phev in Polar Weiß 06.08.2018 - 09.2022
    Mitsubishi Outlander PHEV 2019 - Dezember 2023

    Ioniq 5 Uniq AWD seit 12.2023

    Dacia Spring seit 09.2022

  • Wir sind jetzt nach 1200 km und zwei Fähren in Finnland angekommen. Kurzer Zwischenbericht.

    In D muss meistens zum Laden abgekoppelt werden. In Schweden gibt es viele Ladeplätze die auch mit dem Gespann angefahren werden können. Dies sind z. B. Die meisten von Circle K und Allego. Zum Bezahlen habe ich Mainau Karte, Circle-Km App oder direkt Zahlung benutzt. Letzteres ist bei Q8 die günstigste Option. Das Netz ist in Schweden wesentlich besser ausgebaut. An Rasthöfen hat man häufig die Qual der Auswahl.

    Wie vermutet, hat sich der Verbrauch auf 30KWh /100km eingependelt, also alle 220km laden, was bei einer Urlaubsfahrt ganz gut zu unserem Rhythmus passt. Freitag geht es dann Richtung Norden weiter.

  • Heute sind wir am Nordkapp angekommen. Nach nun 3500km kann ich nur sagen, das dass Gespann sehr komfortabel und sicher läuft. Meine Frau hat sich schon beklagt 😉, dass sie im Auwzu viel schläft weil es so ruhig ist.

    Der Verbrauch hat sich auf den Landstraßen bei 29kWh/100km eingependelt. Anbei ein Foto vom wohl nördlichsten Schnelllader Europas in Honningsvåg. PXL_20240701_172712268.jpg

    ioniq style phev in Polar Weiß 06.08.2018 - 09.2022
    Mitsubishi Outlander PHEV 2019 - Dezember 2023

    Ioniq 5 Uniq AWD seit 12.2023

    Dacia Spring seit 09.2022

  • Wir waren die letzten 17 Tagen zu viert mit unserem Ioniq 5 und Wohnwagen (geladen 1400kg, 2.50m hoch, senkrechte Front) aus der Schweiz in Holland unterwegs - bei der Hinfahrt durch Deutschland, bei der Rückreise via Belgien und Frankreich..

    Bei 90km/h lag die Reichweite je nach Strecke bei 200 - 250km. Ausser in Belgien waren Ladestationen immer genügend auf den Raststätten vorhanden, auf welchen wir ausser in Holland jedoch immer den Anhänger abkoppeln (oder die Ladesäule von der Hinterseite her anfahren) mussten.

    Das Reisen auf der Autobahn ist sehr komfortabel, die Beschleunigung beim Einfädeln oder Überhohlen angenehm. Auf Landstrassen mit schlechtem Belag wird der im Ioniq 5 auf solchen Strecken auch sonnst schon sehr schlechte Fahrkomfort durch gegenseitiges Aufschaukeln mit dem Wohnwagen noch verstärkt, was sehr unangenehm ist und ich von meinen anderen Zugfahrzeugen (Volvo V70, Citroën XM, Citroën DS) her so nicht kenne.

    Bei Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit erhöht sich der Verbrauch derart, dass dies für längere Fahrten keine Option ist (100km/h ca, 38kWh, 110km/h ca. 45Kwh).

    Für uns war die Reise angenehm - bei moderatem Tempo (in der CH und in D dürfen wir mit unserem Anhänger nur 80km/h fahren) stimmt der Laderhythmus mit unsrem Familien-Reiserhyhtmus überein. Diese Reise würde ich sofort wieder mit dem Ioniq machen - bei einer längeren Reise durch Frankreich, wo ich gerne auch 115 - 125km/h fahre, müsste ich mir das nochmals überlegen.