Wohnwagen ziehen mit dem Ioniq 5

  • Hallo Caddyfahrer und interessierte Ioniq 5 Fahrer.

    Ich bin seit Mittwoch aus dem Urlaub wieder zu Hause angekommen. Und zwar sehr gut.

    Ich bin mit der ersten Fahrt mit dem Ioniq 5 und 1300 kg Wohnwagen super zufrieden.

    Klar merkt man den Wohnwagen . Aber die Beschleunigung ist trotzdem sehr gut.

    Die Gerüchte die man in manchen Youtube Videos gehört hat das die Rekuperation durch den

    gebremsten Anhänger geringer ausfällt kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil ,die Rekuperation ist sehr gut. Losgefahren bin ich mit 94% im Akku und angekommen bin ich nach 135 km mit 38 %. Der Verbrauch hat mich sehr überrascht. Ich hatte bei konstant 80 km/h

    einen Verbrauch von 29,5 kwh. Zu sehen auf dem beigefügten Bild. Ok Richtung Nordsee ging es viel geradeaus oder bergab. Auf der Rückfahrt ging dann zwischenzeitlich auf 31 kwh. War für mich aber in Ordnung. Rückfahrt gestartet mit 85% und angekommen zu Hause mit 33 %. War also kei Problem. Ladestationen gab es mehr als genug.

    Im Juli wird es interessant. Es geht nach Traben Trarbach an die Mosel . Ungefähr 440 km. Ich habe die Strecke mit Abetterrouteplanner schon geplant. Ich werde 3 Ladestopps machen. Mal sehen wie es mit der Zeit aussieht. Ich rechne so mit ca 6 bìs 7 Stunden.

    Fazit nach der ersten Fahrt mit Wohnwagen. Wenn Ihr mit eurem Ioniq 5 mit dem Caravan in Urlaub fahren wollt dann macht es. Abstandstempomat rein und völlig entspannt in den Urlaub fahren.

    Ich weiß wovon ich rede. Ich bin noch nie so entspannt in den Urlaub gefahren wie dieses Jahr.

    Dann hoffe ich mal das ich vielleicht bald nicht mehr der einzige Camper mit E Auto auf dem Campingplatz bin.

    Bis dahin viel Spaß mit eurem Ioniq 5 von dem Ioniq 5 Camper djd.

  • Hallo DjD,


    Danke für die ausführliche und mutmachende Zusammenfassung Deines ersten Trips.


    Bei meinen Gedankenspielen und den "Test-Routenplanungen" mit Abetterrouteplanner bin ich für die erste Etappe bei Tempo 95 (hinter einem schnellen LKW) auf eine praktische Reichweite von etwa 150 km gekommen. Das scheint nach Deinen Erfahrungen ja durchaus aufzugehen.

    Dass die nachfolgenden Etappen nach dem Laden auf ca. 80% dann jeweils kürzer werden, ist ja klar, stellt aber für mich erstmal kein Problem dar. Mehr als 300 km am Tag fahren wir üblicherweise ohnehin nicht.
    Bin sehr gespannt auf die erste Caravan-Fahrt im Frühjahr!


    Wie verhält sich das Auto denn hinsichtlich der Assistenzsysteme beim rückwärts Rangieren? Es gab anfangs recht schauerliche Berichte, dass der Anhänger von Auto nicht erkannt wird. In der Folge wurde er dann bei Rückwärtsfahrt als Hindernis erkannt und das Fahrzeug hat eine Vollbremsung ausgelöst...

    Grüße!
    Sascha

  • Hallo Sascha.


    Das Auto verhält sich hinsichtlich der Assistenzsysteme gut. Beim Rückwärtsfahren mit Anhänger wird dieser nicht als solches erkannt.

    Da hast Du leider recht. Ich hoffe das Hyundai zeitnah einen Anhängermodus

    per Update schickt. Bis dahin kann man sich aber helfen. Den Warnton kann man abstellen und wenn das Auto eine Notbremsung auslöst einfach einmal

    richtig auf die Bremse treten. Danach kann man normal zurück fahren.

    Der Elektrochecker zeigt das auf Youtube. Den Lenkassistenten habe ich nicht mit Anhänger ausprobiert. Er funktioniert zwar sehr gut aber ich nutze ihn kaum. Ich lenke doch lieber selber. Was man vielleicht beachten sollte ist das Anfahren an Kreuzungen oder Ampeln. Im Eco Mode ist das natürlich nicht

    so wie ohne Anhänger. Ich bin meistens im Normal Mode angefahren und habe dann wieder in den Eco Mode gewechselt. Zur Reichweite würde ich sagen das durchaus 180 bis 190 Kilometer realistisch sind. Für mich reicht das vollkommen. Meinen Sommerurlaub habe ich auch mit Abetterrouteplanner

    geplant. Die Strecke beträgt 411 km. Der erste Ladestop ist nach 160 km die

    nächsten beiden nach je 100 km. Ich werde mal versuchen das zu filmen.

    Ich freu mich auf jeden Fall schon.


    Schöne Grüße

    Dieter

  • Ich hoffe das Hyundai zeitnah einen Anhängermodus

    per Update schickt.

    Das wäre ja sehr wünschenswert, zumal ich auf irgendeiner Website schon Fotos von einem Fahrzeugdisplay gesehen habe, das Einstellungen für einen "Trailer mode" darstellte.

    Es wäre ja ein Leichtes, zumindest bei aktiviertem "Trailer mode" nach einer kurzen Warnmeldung á la "Achtung: Solange der Anhänger dran ist, achte ich nicht auf rückwärtige Hindernisse" diese Funktion tatsächlich still zu legen...

    Ungeachtet dessen freue ich mich auf neue Herausforderungen beim Caravan-Urlaub ;)

  • Ungeachtet dessen freue ich mich auf neue Herausforderungen beim Caravan Urlaub.

    Da wünsche ich Dir doch viel Spaß. Vielleicht können wir in unserem Urlaub

    mehr Camper zur Elektromobilität überzeugen. Es werden auf jeden Fall interessante Fahrten mit bestimmt vielen neuen Erkenntnissen. Ich werde

    hier weiter berichten und hoffe das sich mehr Ioniq 5 Fahrer für dieses Thema

    interessieren. Bis dahin genieße ich weiter das Fahren mit dem Ioniq 5.


    Schönen Urlaub und gutes Gelingen. :thumbup: :)

  • Das mit dem Update wird wohl bei manch einem nichts bringen, da sie wie ich auch nur die Basisversion fahren und da fehlt wohl, zumindest in Deutschland der Canbus Stecker, wenn der Stecker vorhanden ist braucht man nur noch den richtigen Elektrosatz für seine Kupplung und verfügt man auch über den Trailermode- sonst eben nicht

    Bestellt am 17.6.21 Basic Mystik Olive LR RWD AHK Effizienzpaket

  • Die Sache mit dem fehlenden CAN Bus Anschluss habe ich auch schon gelesen - sehr blöd.

    Ich bekomme (mehrfach auf Nachfrage bestätigt) ein Fahrzeug des Modelljahres 23 und habe die stille Hoffnung, dass sich Hyundai bzw. der deutsche Importeur sich die Sache mit dem CAN-Bus noch mal überlegt hat...

    Stehe mit meinem Händler in Kontakt deswegen, und auch wegen des Dauerplus-Pins in der Steckdose... ist der bei Dir geschaltetet?

  • Ja der Dauerplus wurde von vorne nach hinten verlegt, das hat mein Händler gemacht- und dann noch ein Teil der Stoßstange abgebrochen deswegen hat er für den Einbau der Kupplung fast zwei Wochen benötigt. aber seit dem fährt mein I5 ohne Probleme auch mit Anhänger und die Notbremsfunktion nach hinten hat meiner ja nicht daher ist Rückwärtsfahren kein Problem, das piepsen der Abstandssensoren kann man ja über einen Taster deaktivieren. Achte aber darauf das du, falls du einen Canbus am I5 hast das du den richtigen E-Satz hast.

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  • Ja der Dauerplus wurde von vorne nach hinten verlegt,

    Ich überlege gerade, ob der Dauerplus-Pol überhaupt nötig ist...

    Wenn man das Fahrzeug in den Utility-Modus versetzt wird ja - nach meinem Verständnis, als jemand der das Auto noch gar nicht hat - die komplette 12V-Versorgung eingeschaltet und permanent aus dem Hochvolt-Akku nachgespeist, damit die "Starterbatterie" nicht stirbt. Ist also wie "Zündung an"... möglicherweise liegt dann auch am "Zündungs-Plus"-Pin an der AHK-Steckdose Strom an?

    Wenn dem so wäre, könnte man bei Pausen das Fahrzeug einfach in diesem Modus parken und den Kühlschrank im WW im 12V-Betrieb halten...

    Kann das freundlicherweise einer der Glücklichen, die das Auto schon haben, mal ausprobieren? Ist im Utility-Modus Strom auf der Anhängerdose?
    Danke für Eure Mühe.
    Sascha

  • Es ist leider so, dass die in D von Hyundai verbauten AHKs den Trailermode Stand 07.2022 nicht aufrufen. Ob es irgendwann eine manuelle Einstellung geben wird ist fraglich. Ich habe das Auto heute ein Jahr, alle Updates installiert und bis auf Aktualisierungen der Kartendaten keine bemerkenswerten Verbesserungen gesehen.


    Kleiner Tipp zum rückwärts Rangieren mit Anhänger:


    VOR dem rückwärts Losfahren aber NACH dem Einlegen der Fahrstufe R die Taste P, die den Rückwärts-Piepser abschaltet, lange drücken (>2s). Das schaltet die Kollisionswarnung ebenfalls ab und die Notbremsung beibt einem erspart. Nach dem Einlegen einer anderen Fahrstufe sind alle Parksensoren usw. wieder aktiv.


    Wer meinen kleinen Bericht zu der ersten Fahrt mit dem Wohnwagen lesen möchte, findet ihn hier.


    Meine Erfahrung mit dem Wohnwagen (Knaus Sport&Fun) hat übrigens Verbrauchswerte näher an 40kWh/100km ergeben. Allerdings bei rund 100km/h als Tempomat-Geschwindigkeit und mitunter frischem Gegenwind.

    Sehr interessant und unterhaltsam ist auch eine Testfahrt des ADAC mit einem Dethleffs über die Alpen.


    Viel Spaß und gute Fahrt,

    Matthias