ioniq Hybrid Facelift Kältemittel leer

  • Hallo zusammen,

    mein Auto ist 2 Jahre und 10 Monate alt und habe mittlerweile 40000km drauf.

    Anfang Juni war ich mit mein Auto im Urlaub worauf auf dem Rückweg meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert hat.


    Am 15.06.22 habe ich ein Termin bei meinem Händler gehabt wo festgestellt wurde dass das Kältemittel bis auf 15% komplett leer war,


    daraufhin wurde Kältemittel mit Kotrastmittel wieder aufgefüllt um zu sehen ob eventuell eine Undichtigkeit besteht.


    Am 07.07.22 wurde dann eine Durchleuchtung mit UV Licht durchgeführt und keine Undichtigkeit festgestellt.


    Kann das sein, das nach knappe 3 Jahren das kältemittel bis auf Restmenge von 15% komplett leer ist?...wie gesagt keine Undichtigkeit festgestellt. hattet ihr das auch schon?

    Händler meint ist nichts ungewönliches wäre Normal. :huh:

    Bin etwas irritiert hatte das bisher noch bei keinem Auto soviel Entweichung. schließlich wollen die von mir 300 EUR für die neue Auffüllung haben. :cursing:

  • Normal ist das nicht.

    Am 07.07.22 wurde dann eine Durchleuchtung mit UV Licht durchgeführt und keine Undichtigkeit festgestellt.

    Das Kältemittel muss ja irgendwo hin sein, vermutlich ist in der kurzen Zeit noch nicht genügend Kontrast, neben dem Kältemittel, entwichen.

  • Ich bin eigentlich auch der Meinung dass irgendwo ein leck sein muss...... Aber die Werkstatt behauptet es wäre normal das Kältemittel weniger wird im laufe der zeit.

    Aber ganz ehrlich, nicht 85% in 3 Jahren das hatte ich noch bei kein Auto.

    Auf meine Frage hin ob Eventuell vom Werk aus schon zu wenig drin war sagte man mir dass das technich gar nicht möglich sein könnte.

  • Hast Du die Möglichkeit, eine 2. Meinung (andere Vertragswerkstatt) einzuholen?

    In einem geschlossenen System verschwindet nichts "einfach so". Und das ist mit Sicherheit auch nicht normal..

    Und warum soll von Werk aus nicht zu wenig drin gewesen sein? Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit technisch nicht unmöglich.

    Ioniq HEV Premium Polar White EZ 12/2021 :thumbsup:

  • Das ist alles nicht so einfach, bekomme im Moment nicht Frei von der Firma und am Montag habe ich in der besagten Werkstatt auch noch ASU Tüv und Ispektion (wo ich sie nochmal ansprechen werde)...hinzu kommt noch das ich am 25.07.22 mit dem Auto 2 Wochen nach Italien fahre und hoffe das mich das Klima nicht wieder in stich lässt.?(

    Und wenn tatsächlich alles dicht sein sollte was ich nicht glaube, sollte das doch ein Garaniefall sein, weil eine natürliche entweichung von 85% Kältemittel in 3 Jahren, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen so wie die Werkstatt Behauptet.

  • Wenn Du immer artig die Wartungen hast machen lassen (und Du somit keinen Garantieverlust hast) sollte das in meinen Augen ein Garantiefall sein.

    Das sollte vom System her ja vergleichbar sein mit dem Motorkühlsystem: da "verdunstet" oder "verbraucht" sich auch nichts (sofern alles dicht ist). Schon gar nicht 85% in 3 Jahren.

    Ioniq HEV Premium Polar White EZ 12/2021 :thumbsup:

  • Moin,


    wenn ein Verlust von 85% in 3 Jahren "normal" wäre, dann hätte das Auto keine Zulassung in der EU bekommen!

    Und vom Werk aus so viel zu wenig (hach, Deutsch ist schön ^^) drin gewesen wäre, dann hätte die Anlage nie funktioniert. Im Gegensatz zur Kühl- und Bremsflüssigkeit, wo gerne mal gespart und nur bis Minimum gefüllt wird, gibt es für eine Klimaanlage feste Mengen, die drin sein müssen.


    Grüße

    Torsten