Allwetter-Reifen

• Moin Moin

Mein IONIQ 5 RWS ist bestellt und kommt nächstes Jahr passend zur kalten Jahreszeit (mit sehr viel Glück noch Ende des Jahres).

Bei uns liegt so gut wie nie Schnee. Daher meine Überlegung auf Allwetterreifen zu gehen.

Gibt es hierzu schon Erfahrung (19") welche sich besonders gut für den I5 eignen?

Auf der einen Seite kann man ja auf viel Gripp, gute Beschleunigung und kurze Bremswege wert legen, das geht auf Reichweite.

Oder halt auf Reichweite, dann entsprechend anders herum.

Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer, auf noch mehr Beschleunigung kommt es mir nicht an. Bin da eher auf der Seite Reichweite.

Auf Tips und Erfahrung mit M&S wäre ich Dankbar.

Gruß

Ralph

• Fährt von euch IONIQ-5ler keiner einen Allwetterreifen?

Hatte auch bei meinem Händler nachgefragt, der mir aber zu verstehen gab, das es keine gute Idee ist. Er hat schlechte Erfahrungen gemacht, der Abrieb sei sehr groß und das Bremsverhalten seht schlecht. Er erwähnte NOKIA und Hankook. Wie weit seine Aussagen richtig sind, kann ich nicht beurteilen. Es reichte mir aber einen Satz Winterräder zu orden..

Gruß

Frank

• Das mit dem Abrieb stimmt. Habe zwar "nur" nen IONIQ Hybrid, aber bei mir halten Ganzjahresreifen (erst GOOD YEAR, jetzt MICHELIN) circa 3 Jahre...also 60000 km. Das hat aber auch damit zu tun,

das Ganzjahresreifen eine andere Verschleißgrenze haben. Wie mir sowohl von 2 Reifenhändlern als auch von meinem Hyundai-Händler gesagt wurde, sollten die schon bei 3mm Restprofil (oder nach 3 Jahren)

getauscht werden. Und das in Verbindung mit dem ehe schon erhöhtem Verschleiß (und Verbrauch) macht das eigentlich nur bei "Wenigfahrern" Sinn. Alle 3 fragten mich, warum ich bei 22000km/Jahr

Ganzjahresreifen fahre...

2017er HEV Premium

Hö, versteh ich nicht ?(

• Ich fahre immer Ganzjahresreifen und bin super zufrieden (GOODYEAR 4 SEASONS). Einen hohen Verschleiss kann ich nicht verzeichnen. Allerdings sind unsere Winter am Niederrhein eher sehr mild. Keine Lust auf einen 2. Rädersatz mit Drucksensoren für ca.900 Euro und den ständigen Wechsel. Muss die "Nummer" schon für den HEV meiner Frau durchziehen, die kaum fährt, aber im Winter trotzdem Winterreifen haben will.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Ich fahre immer Ganzjahresreifen und bin super zufrieden (GOODYEAR 4 SEASONS). Einen hohen Verschleiss kann ich nicht verzeichnen. Allerdings sind unsere Winter am Niederrhein eher sehr mild. Keine Lust auf einen 2. Rädersatz mit Drucksensoren für ca.900 Euro und den ständigen Wechsel. Muss die "Nummer" schon für den HEV meiner Frau durchziehen, die kaum fährt, aber im Winter trotzdem Winterreifen haben will.

Wie ist dein Verbrauch im Vergleich zu den Sommerreifen (welcher Typ hattest du drauf?)? Schwanke gerade zwischen dem Michelin CC 2 vol oder dem Goodyear 2 Season.

• Ich hatte mir nach Kauf sofort die Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Das ist jetzt der zweite Satz. Die Verbräuche kann ich daher nicht vergleichen, aber wie ich schon in anderen Foren Beiträgen berichtet habe liegen sie im Sommer unter 4 Liter und im Winter deutlich unter 5 l. Bei den Winterreifen für meine Frau haben wir nicht aufgepasst und das hat sich mit über einem Liter Mehrverbrauch bemerkbar gemacht. Die Marke weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Wir haben aber die vorderen Reifen ersetzen müssen mit Fulda Kristall und hoffen, dass diese nicht zu stark verschleißen und nicht so durstig sind.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Hallo,

auf unserem Wohnmobil, ja klar ein ganz anderes Fahrzeug, haben wir Ganzjahresreifen.

Im Winter sehe ich da kein Problem, jedoch finde ich den Gummi bei 30...40 Grad viel zu weich.

Zusammen mit dem tiefen Schwerpunkt des I5 fährt sich so ein weicher Reifen bestimmt wie Schmierseife.

Vielleicht geht das noch beim RWD, wenn du gemütlich unterwegs bist.

Beim beim AWD wäre mir das so gar nichts.

Gruß,

Sebastian