Nachdem ich nun via suchfunktion und gefühlt im gesamten internet keine wirklich konkrete antwort bekommen habe, stelle ich mal hier meine frage.
Wie fahre ich meinen ionic hybrid möglichst effizient, ohne ein verkehrshindernis zu sein?
Ich kenne zwar die ganzen toyota beiträge usw. aber mein problem ist, frag 5 leute und du kriegst 5 verschiedene antworten, denn die toyota hybriden funktionieren ja etwas anders, als die von kia und hyundai. fängt beim getriebe an dsg vs cvt, bei toyota gibts nen ev modus und man muss ja wie bekannt extrem sanft mit dem gaspedal sein, um die koreaner rein elektrisch fahren zu können.
Was mich interessieren würde, wäre wie stark soll ich beschleunigen, wann segeln, wann rekuperieren. Es gibt die meinung man solle sehr sanft beschleunigen, dann gibts die meinung, man solle in jeder situation beim beschleunigen im eco bereich bleiben, also nicht in den pwr bereich und dann gibts noch jene die sagen, möglichst kräftig und zügig auf die gewünschte geschwindigkeit und dann mit tempomat gleichmäßig fahren, denn beim kräftigen beschleunigen, gehen die drosselklappen ganz auf, was den wirkungsgrad erhöhen soll, dann gibts wieder welche die sagen, nein das gilt nur für reine benziner, denn die hybriden laufen im atkinson zyklus und wollen eher gemächlich beschleunigt werden...cvt
Also irgendwie ist das nicht ganz leicht durchzublicken, die klassiker wie mit keinem vollen auto rumfahren, korrekter reifendruck, klimaanlage nicht zu sehr beánspruchen, vorausschauend fahren, nicht mit tempomat bei hügeligen passagen fahren kenne ich alles. was mich wirklich interessiert, ist die korrekte beschleunigung. denn ich muss sagen, ich bin mit einem toyota corolla kombi gefahren, und bei gleicher fahrweise, hatte ich fast 1l/100km weniger als beim ionic, und dieser ist eig kompakter, leichter und aerodynamischer als der corolla. ist toyota durch seine erfahrung einfach doch noch ein stück besser, oder liegts am cvt oder ist bei toyota das hybridsystem einfach effizienter? mir fehlt ja so ein dedizierter ev knopf schon beim ionic.
grundsätzlich macht es mir viel spaß mit dem ionic möglichst sparsam zu fahren, aber an kreuzungen, oder wenn man abbiegen muss, lässt es der verkehr nicht immer zu, dass man gemütlich im ev modus wegfährt. ich spiele gerne mit den schaltpaddles und wechsle situationsbedingt zwischen gleiten und rekuperieren. derzeit gebe ich beim beschleunigen so viel gas, dass ich nicht in den pwr bereich komme, oder halt so zaghaft, dass ich rein elektrisch bleibe, raus kommt dabei seit über 1000km ein durchschnittsverbrauch laut BC von 4,9l. die hitze lässt wohl nicht viel weniger zu. aufgefallen ist mir, dass ich bei autobahn etappen z.b. 50km, ca. 5,7l bei 140km/h, 4,7l bei 130km/h, 4,5l bei 120km/h und 4,2l bei 110km/h brauche (gleiche pendelstrecke, morgens überwiegend mit ACC gefahren, AAC auf langsames ansprechverhalten eingestellt, geringster abstand.)
Joar das war jetzt bissl viel aber ich würde mich freuen, gute tipps zu bekommen, die auch wirklich auf den hyundai ionic zugeschnitten sind, zu bekommen, falls ihr einheitlich sagt, ob toyota oder hyundai hybrid macht kaum einen unterschied, die fahrweise ist praktisch gleich, dann solls so sein.
lg