Über das Thema „Rettungsgasse“ in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten habe ich - mangels eigener Erfahrung - noch gar nicht nachgedacht. Der Einwand von HapeGehring ist allerdings berechtigt. Ich kenne jedoch kein Auto, bei dem der Punkt „automatisiertes Fahren am rechten Fahrbahnrand“ irgendwie realisiert werden kann. Wäre aber Klasse, wenn es möglich wäre. Also, liebe Softwareentwickler, ran an die Arbeit…
Autobahnassistent (HDA) nervt - Nur bei meinem IQ5?
-
-
Und wenn man sich im Stau auf der linken Spur befindet müsste er dies erkennen und am linken Rand bleiben.
-
Korrekt !
-
Kann ich bestätigen. Auf der linken Spur kann man sogar die linke Begrenzung zwischen die Räder nehmen, ohne dass er meckert.
-
Ich habe das Problem, dass -sobald ich den Blinker betätige- der Lenkassistent ausgeht anstatt selbst den Spurwechsel zu vollziehen.
Macht er das nur bei bestimmten Voraussetzungen (die Einstellung dafür ist aktiviert) oder ist das ein Fehler?
-
Du darfst den Blinker nur antippen, nicht einrasten oder halten. Wenn es trotzdem nicht klappt, achte mal darauf, ob eine Meldung im Kombiinstrument angezeigt wird.
-
Spitzb hat vollkommen recht mit dem Hinweis „nur antippen“. Sieht auch Handbuch Kapitel 7 Seite 115 ff.
Gibt’s auch als pdf im Netz…
-
Hallo, hab mal ne andere Frage zum HDA.
Wenn aktiv schaltet er bei "Aufhebung aller Beschränkungen" automatisch auf 130 km/h. Kann man diese Zielgeschwindigkeit (130 km/h) auch auf andere Werte setzen?
-
Ja, indem du ins benachbarte Ausland fährst
Es wird immer die zulässige Höchst- bzw. Richtgeschwindigkeit gesetzt.
-
Du darfst den Blinker nur antippen, nicht einrasten oder halten. Wenn es trotzdem nicht klappt, achte mal darauf, ob eine Meldung im Kombiinstrument angezeigt wird.
Schaut mal hier. Da habe ich zwei Punkte zum automatischen Spurwechsel aufgeführt. Eventuell erklärt das ein wenig die Besonderheiten,
Gruß
TomS