Autobahnassistent (HDA) nervt - Nur bei meinem IQ5?

  • Es wird immer die zulässige Höchst- bzw. Richtgeschwindigkeit gesetzt.

    Naja, würde eher sagen "öfter mal" und nicht "immer" 😂
    Kommt sicher auch auf die Strecken an, bei mir setzt er die Limits permanent falsch, sodass ich die Geschwindigkeit immer manuell einstelle. Ansonsten "notbremst" er mitten auf der Autobahn plötzlich, da er glaubt das Tempo 80 Schild für LKWs würde ihn was angehen ;)

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Schlimmer ist, wenn die Autobahnmeisterei bei Baustellen die "alten" Schilder nicht abdeckt und das Auto alle paar hundert Meter andere Geschwindigkeiten sieht, oder wenn aufgehobene Begrenzungen nicht durch Schilder angezeigt werden und man demnach die nächsten hundert km mit Tempo 60 fahren müsste.

  • Also grundsätzlich ist der Wert für 'ohne Beschränkung' beim HDA fest auf der lokal erlaubten Höchst- bzw. Richtgeschwindigkeit verankert und lässt sich nicht individuell verändern.


    Was die praktische Anwendbarkeit und die Funktionalität angeht, ist wieder was ganz anderes.

    Für mich läuft es gefühlt überwiegend gut. Aber gerade an den veränderbaren Schilderbrücken fehlt gerne mal die letze Brücke die alles wieder aufhebt und man bleibt auf der letzt verordneten Höchstgeschwindigkeit hängen (A3 den Elzer Berg hinunter).

    In Baustellen oder bei Nebenfahrbahnen schnappt sich das System auch gerne mal die Schilder der anderen Fahrbahnen, das passiert 'Mensch' aber auch mal gerne …


    Ganz obskur ist bei mir häufiger das Passieren des Offenbacher Kreuz auf der A3 in Richtung Würzburg. Da schnappt sich der HDA scheinbar beim Unterqueren der letzten Spange das Tempolimit der darüberführenden Fahrbahn und verordnet mir bis Hanau ein Tempo 80 …?


    Auch auf anderen Brücken oder Unterführungen ist mir das bereits öfters sporadisch passiert, ohne dass ich es wie an dieser Stelle inzwischen mit Ansage und unter Zeugen reproduzieren kann, und es dort auch schon bei anderen Fahrzeugen vor mir beobachtet habe, die da bei komplett leerer Autobahn auf die Bremse steigen.


    Neben solchen Bugs wie der Anpassung des Tempolimits auf eine querende Straße die man garnicht befährt, könnte man die Aufhebung von Limits per Software ja auch automatisieren, indem man sie nach jeder passierten Auffahrt verwirft, wenn keine Aktualisierung durch neue Schilder geschieht.


    So wird es ja auch bei der festen Beschilderung gehandhabt, denn man kann als frisch aufgefahrener ja nur von Tempolimits/Überholverboten und anderen Einschränkungen wissen, die seit dem Auffahren ausgeschildert wurden.



    Irgendwo hat mal wer geschrieben, man könnte an der Zeit, die nach dem passieren von Tempolimitschildern vergeht, erkennen, ob es Navi respektive Kartenmaterial gestützt geschieht oder die Kameras das Limit erfasst haben, das konnte ich aber noch nicht wirklich nachvollziehen.

  • Hallo.


    Mit eingeschaltetem Abstandstempomat habe ich im headup Display vier weiße Balken mit denen ich den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen kann.

    Links und rechts neben den vier Balken sind noch zwei weitere Balken. Durch längeres Drücken der Taste am Lenkrad zur Regulierung des Abstandes wechseln die seitlichen Balken zwischen grün und weiß.

    Wozu ist das gut?

    Was stelle ich damit ein?


    Danke und Gruß