"force EV"= der Verbrenner wird innerhalb der Grenzparameter "Ladestand" und "maximale EV-Geschwindigkeit" absolut NIE benutzt.
Also NICHT zum Heizen (OK, kann man durch blitzschnelles Abschalten oder Runterregeln der Klima auch so bewirken), aber auch NIEMALS, wenn die Leistungsanforderung mal kurz geringfügig über das elektisch Machbare hinausgeht.
Hatte ich aktuell gerade im Tempomatbetrieb, Vordermann gab plötzlich Gas, aber immer noch weit, WEIIIIIT unter der "EV-Tempogrenze", was trotzdem dazu führte, daß der Verbrenner ansprang, und das für vielleicht mal eine Sekunde (wenn's reicht).
"last mile override"= wenn man auch EV unterwegs und kurz vor dem Ziel ist, 3-4km vielleicht, und der Ladestand ist knapp vor dem Umschalten auf Hybridbetrieb, dann sollte es doch möglich sein, z.B. durch Bestätigen einer aufpoppenden Meldung, diese 3-4km als elektrische "Extrareichweite" auf Kosten des "Hybridpuffers" abzurufen.
Sollte dem Akku auch nicht schaden, denn wenn man noch weiter zu fahren hat und dann sowieso auf Hybrid umgeschaltet wird, geht der Akkustand ja üblicherweise eh brutalstmöglich weiter runter. Mein diesbezüglicher "Rekord" waren neulich 2% auf dem Scheitelpunkt der Grossglocknerstraße, und ein paar Tage vorher auf den Schweizer Pässen (erst Grimsel, dann Nufenen) ging es ebenfalls in den unteren einstelligen Bereich. Aber auch sonst öfters mal runter auf 15 bis 6-7 Prozent...