Hallo,
ich lade meinen vFL PHEV vorwiegend zu Hause über den Ladeziegel und Schuko* - also mit ~2,5 kW.
Seit dem Sommer habe ich nach ca. 3-4 geladenen kWh fast immer einen Ladeabbruch wegen Überhitzung. Der Ladeziegel bleibt dabei an, zeigt aber ein rotes Schuko-Symbol ein und lädt schlicht nicht mehr bis ich ihn temporär vom Strom trenne.
In den letzten Wochen habe ich während des Ladens immer wieder kontrolliert und tatsächlich wird das ~25cm lange Kabelstück zwischen Schukostecker und Ladeziegel sehr warm.
Es liegt wohl nicht nur am Wetter: selbst bei der Abkühlung vor ca. einer Woche trat das Problem unverändert auf.
Ich reduziere jetzt erstmal sicherheitshalber die Ladeleistung.
Kennt jemand das Problem? Ist schlicht meine Ladeziegel bzw. das erste Stück Kabel davon verschlissen? Immerhin schon gut 4 Jahre als und ~600x im Einsatz gewesen.
Oder liegt es am Auto? Leider lässt mein Akku langsam nach. Ich bekomme nur mehr max. 7,5 kWh rein bzw. habe eine maximale EV-Reichweite von 55km.
* keine Sorge. Die Zuleitung wurde vom Elektriker für eine zukünftige Wallbox mit bis zu 22kW ausgelegt. Als Übergangslösung für den PHEV wolle ich aber erstmal nur eine Schuko-Steckdose dran haben, natürlich hochwertig.