Verbrauchs und Kostenermittlung

  • Danke für die Aufklärung, 'Der mit dem Strom faehrt'. Dann bin ich mit EZ 2018 eben auch zu früh dran.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • „Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

    Schön wär's, im Hier und Jetzt und im(!) Echt ist es eher so:


    „Der Verkehrsraum - endliche Mobilität. Wir schreiben das Jahr 2024. Dies sind die Abenteuer des Fahrzeugs IONIQ, das mit seiner 1 Mann starken Besatzung 2 Jahre lang unterwegs war, um neue Kosten zu ermitteln, neue Beträge und neue Verbräuche. Viele Kilometer von der Garage entfernt, dringt der IONIQ in Foren vor, die nie ein Mensch zuvor gelesen hat.“

    Alle Werte wieder gerundet für einen groben Überblick.


    Gesamtkilometerstand : 18000 km

    Gesamtbetrag Benzinkosten : 475 €

    Gesamtbetrag Stromkosten : 150 € ( so gerechnet, als hätte ich unseren Haushaltsstrom gekauft, in Wahrheit aber PV-Überschuss )

    Benzinverbrauch onboard : 3,7 l / 100 km

    Fahrprofil : Ökonomisch 59 %, Normal 17 %, Dynamisch 24%

    2. Inspektion mit Leihwagen : 450 €

    Kfz-Steuer : 2 €

    Kfz-Versicherung inkl. Teilkasko : 530€ ( vorläufig, da Versicherung bei letzter Anpassung den Abrechnugszeitraum auf den 31.12. gelegt hat o_0 )


    Summe : 1600 € bzw. 1450 € ohne Strom


    Positiv zu erwähnen ist noch, daß der IONIQ 2025 wieder auf Typklasse 17 (Haftpflicht) eingestuft wird und Teilkasko auf 23 bleibt.

    Nächstes Jahr die nächste Verbrauchs und Kostenermittlung.


    Geschätztes Forum, ohne Moos

    Nick Slos

    that's I the O best, N test I the Q rest