Alles anzeigenDezember 2022
Gefahrene Strecke Dez: 800 km
Getankter Strom: 52 kWh (0,31 € / kWh)
Getanktes Super E5: 32 l (1,70 € / l)
Energiekosten von insgesamt etwas über 70 €.
Ein Liter Benzin hat einen Energiewert von 8,5 kWh, dann hab ich 32 Liter verblasen, macht 272 kWh Super E5. Plus Strom, also:272 + 52 = 324 kWh / 800 km entspricht 40,5 kWh / 100 km in "Verbrennersprache" rund 4,7 Liter auf 100 Kilometer.
Wenn mein aktuelles Vehikel also in diesem Verbrauchsbereich liegt, kann ich mir dann 30000 nEURonen sparen
Also die Rechnung mit Benzin von Litern in kWh und dann wieder zurück in Litern passt nicht, da die Verluste ungleich sind.
Muss man auch gar nicht.
Du hattest mit dem PHEV für 800km Gesamtkosten Strom und Benzin von 70,52€
Das macht 8,82€ pro 100km, durch 1,70€ pro Liter Benzin, entspräche das einem Verbrauch von etwa 5,2 Litern auf 100km für den reinen Benziner für dieselbe Strecke.
Ich kann dir sagen, dass mein HEV in etwa das verbraucht hat im Dezember.
Insofern hättest du dir den Aufpreis für den PHEV, falls es einen gab, sparen können
Lade täglich und halte den Akku meist zwischen 40 und 80 %. Photovoltaik ist vorhanden.
Strecken zwischen 5 und 25 km pro Tag sind auch genau mein Fahrprofil.
Wenn du so quasi "gratis" fährst, könntest du den Aufpreis wieder reinfahren. Falls die PV-Anlage gratis war
Der Pluggi hat bei uns ein 18 Jahre altes Auto (100 PS) ersetzt, daß man zwar mit viel Mühe mit 5 Litern fahren kann
Bei uns hat der Hybrid ein damals 17 Jahre altes Auto mit 105 PS ersetzt, das man nicht unter 9 Litern fahren konnte.
Übers Jahr gesehen liegt unser Verbrauch bei ~4,5 Litern. Somit haben wir bei nun knapp 75000 km Laufleistung fast 3375 Liter gespart oder mehre Tausend Euro