Mal eine Frage an die Experten, wie kann ich denn den Komplettverbrauch sehen, bzw. wieviel km elektrisch und wieviel mit Sprit? In der App sehe ich ja nur die Fahrten pro Tag mit Entfernung und Tempo, im Auto dann nur den Verbrauch nach der Fahrt, oder? Oder muss ich das alles per Hand notieren? LG und danke 🙌
Verbrauchs und Kostenermittlung
-
-
Wunderschönen, emotionslosen Guten Abend,
alle nachfolgenden Werte sind gerundet und sind nur für einen groben Überblick geeignet.
Alter des Peh Hah Eh Vogelfau : 12 Monate (im eigenen Besitz)Gesamtkilometerstand : 8800 km
Gesamtbetrag Benzinkosten : 405 €
Benzinverbrauch Bordcompjutta : 3,2 l / 100 km
Fahrprofil : Ökonomisch 47 %, Normal 27 %, Dynamisch 26% (eigentlich 25 % + 1 % Unnormal)
Stromkosten Gesamtbetrag : 245 € ( so gerechnet, als hätte ich den Strom NICHT selbst hergestellt, sondern Haushaltsstrom gekauft)
Erstinspektion mit Leihwagen : 350 € (das Motoröl ist zu teuer, Faktor 3 zum Einzelhandel, Faktor 4 zum Onlinehandel)
Kfz-Steuer : 2 €
Kfz-Versicherung inkl. Vollkasko : 678€
Summe : 1680 €
Nächstes Jahr die nächste Verbrauchs und Kostenermittlung.
Seit Langem mal wieder
Nick Slos -
Warum hast du nur 2 Euro KFZ Steuer? Ich hatte glaube ich 26.
Und mit welchen Strompreis rechnest du?
-
Kfz-Steuer '22-'25 jeweils 2,- , '25 dann 26,- und '26 wiederum 32,- ... ¯\_(ツ)_/¯
Strom sind knapp 40 Cent
-
Ich bezahle auch nur 2€. Hatte mich auch gewundert.
-
Hä? Ich zahle für den vFL PHEV 32€ KFZ-Steuer pro Jahr.
Laut Steuerbescheid 2€ pro angefangene 100 cm³ Hubraum, wovon der PHEV ja insg. 1.580 cm³ hat. -
Wie gesagt hatte mich auch gewundert und dachte ich muß auch 32€ zahlen wie bei meinen alten HEV Ioniq. Die 2€ im Jahr sind bis 2026 dann würde es rauf gehen auf die 32€.
-
Ich war die Tage ganz erstaunt, dass ein Kollege für seinen Tesla 72€ im Jahr zahlt.
Das geht bei reinen E-Autos wohl nach Gewicht, wußte ich auch nicht.
Noch ein Grund beim HEV zu bleiben
-
Damit wäre das Rätsel gelöst:
-
Mist 2019 zugelassen
Kosten:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1052655.htmlsonstige Kosten wohl so rund ein 1000er pro Jahr