Hatte am vergangenen Sonntag Probleme mit meiner Batterie im Kofferraum. Ich war bei meiner Frau, das Auto war gepackt, aber beim Startknopf drücken kam die Meldung "Bremse defekt, bitte überprüfen". Das Display fing an, heller und dunkler zu werden, die Anzeigen blinkten. Gut, für mich kam nur die Batterie in Frage. Habe dann die Hotline angerufen, die im Serviceheft steht. Erst hieß es, wg. hohen Aufkommens 20 Min. Wartezeit, aber ich hatte irgendwie Glück und hatte sodort jemanden an der Strippe. Es wurden alle Daten aufgenommen und kurze Zeit später (ca. 15-20 Min.), kam schon der ADAC. Ich habe dem guten Mann mein Problem geschildert und er war auch der Meinung, es kann nur die Batterie sein. Motorhaube auf, Batterie vom ADAC angeschlossen und siehe da, nur 6,8V Spannung. Etwas wenig. Dann hat er die Batterie an die Batterie im Kofferraum angeklemmt, ich habe den Motor gestartet und siehe da, 14,6V Ladespannung. Er meinte, das sehe doch gut aus. Er meinte ich sollte mich in nächster Zeit um einen neue Batterie kümmern. Was ich auch am vergangenen Montag getan habe. Morgens den Hyundai Händler angerufen, er fragte nur, ob Plug-in oder Hybrid, ach ja, die kleine Batterie im Kofferraum. Wird bestellt, können sie heute nachmittag vorbeikommen. Ja, konnte ich. Am Nachmittag wurde die neue Batterie eingebaut (es ist eine von Bosch). Bezahlt habe ich 123,89€ komplett. Da war ich positiv überrascht. Hatte mit einem höheren Preis gerechnet. Aber egal.
Die heutigen Batterien sollen laut dem ADAC Mann nicht mehr so lange halten. Er meinte, 5 Jahre wäre schon gut. Soviel mal dazu.
Gruß
Bertus