Der Zweite wird verschlossen. Die Gase die beim Entladen entstehen sollen ja durch den Schlauch nach draußen entweichen und nicht in den Innenraum gelangen.
Batterieprobleme
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Moin, ich habe heute meine Werksbatterie ersetzt und kann bestätigen, dass die VARTA B20 Black Dynamic 545 413 040 45A bei meinem 2018er vFL PHEV perfekt gepasst hat. Sie ist etwas günstiger als die Bosch (65€ inkl. Pfand und Versand) und daher eine gute Alternative. Der Einbau war wirklich kinderleicht, als Werkzeug brauchte ich nur eine Ratsche, eine 12er und eine 10er Nuss sowie eine kleine Steckverlängerung. Nach 30 Minuten war die Aktion schon überstanden. Mir hat das Video hier sehr geholfen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Nur mein Langzeitverbrauch im Bordcomputer hat die Aktion leider nicht überstanden. RIP
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Stimmt, das Video war schon interessant, aber der Ioniq des Ausführenden war doch arg verhunzt. Da lag ja mehr Sand im Kofferraum, als in der Lüneburger Heide. Er hätte vielleicht mal einen Staubsauger zur Hand nehmen sollen.
Gruß
Bertus
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Ich fand die Zeichensprache am besten, fehlte nur noch ein Grunzen dazu
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Gestern ist mein HEV nach langer Zeit morgens mal wieder nicht angesprungen. Die Fahrertür ließ sich noch öffnen, dann Lichterspiel im Tachobereich und im BC die Meldung "Bremsen prüfen".
Mit dem Starthilfebooster sprang der Motor schließlich an. Blöd, dass ich den bei meinem alten HEV direkt hinten an die Batterie im Kofferraum klemmen muss, denn die Heckklappe konnte nur noch mechanisch von innen geöffnet werden, was Kletterkünste erforderlich machte.
Der Wagen wurde in den letzten 3 Wochen nur selten und dann auf Kurzstrecke gefahren. Dabei hat sich die Batterie wohl entladen.
Es ist immer noch die erste Batterie drin. Nach über 6 Jahren muss ich wohl damit rechnen, diese demnächst ersetzen zu müssen.
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Dann würde ich nicht mehr allzulange warten. Bei mir war nach 5 Jahren Schluß. Habe auch nicht gefackelt, gleich ne neue Batterie einbauen lassen. Alles schick.
Gruß
Bertus
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Die Batterie hat es hinter sich, solltest Dir eine neue gönnen. Hatte selber gewechselt,BOSCH 0 092 S30 030 Starterbatterie, bei Amzon. Z. Zt. für 75€. Auch schon wieder zu Q4/22 7€ teurer geworden. Hatte das hier berichtet. Finde aber auf die Schnelle nicht den Link - doch noch gefunden. Beim Bosch-Dienst ca. doppelter Preis.
so, Batterie ist da und schon eingebaut. Passt perfekt. Einen 12er-Steckschlüssel mit Verlängerung und ein 10er Steckschlüssel für die Polklemmen sind erforderlich.
Eine Frage - man musste an beiden Seiten kleine Transportstopfen entfernen. An eine Öffnung kam dann ein Atmungsschlauch ( unteres Foto - links hinten). Muss der 2. offen bleiben oder verstöpselt werden?20221006_142926.jpg
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Heute Morgen ist der Wagen wieder nicht angesprungen. Sicherheitshalber hatte ich als Erstes die Heckklappe geöffnet (was noch funktionierte) und dann erst erfolglos den Wagen versucht zu starten. So kam ich immerhin schnell an die Batterie ran.
Jedenfalls habe ich mir anschließend gleich eine Starterbatterie bestellt und zwar bei autobatterienbilliger.de. Die sind nicht nur günstig sondern haben auch noch eine Filiale auf meiner Pendelstrecke, so dass ich die Batterie dort selbst abholen und vor Ort auswechseln kann. Werkzeug bekommt man auf Wunsch kostenlos gestellt. Die alte gebe ich dann dort ab und spare mir so die 7,50 Euro Pfand.
Leider war die hier empfohlene Bosch S3 003 nicht auf Lager und auch nicht bestellbar. Der Live-Chat-Support hat mir stattdessen die gleichwertige "VARTA B20 Black Dynamic 545 413 040" für 60 Euro empfohlen. Ich werde berichten, ob damit alles gepasst hat.
Die Varta hat ebenfalls 45Ah und hat die selbe Länge und Breite (207mm x175mm) wie die Originale. Lediglich in der Höhe gibt es einen Unterschied. Statt 175mm ist die Varta 190mm hoch. Erst befürchtete ich, dass es dadurch ein Problem mit dem Metallbügel geben könnte, der im Ioniq die Batterie arretiert. Dann sah ich, dass die Bosch S3 ebenfalls 190mm hoch ist. Sollte also damit klappen.
Hier geht's für Interessierte zum Idealo-Preisvergleich der Varta:
Varta Black Dynamic 12V 45Ah B20 ab 60,00 € | Preisvergleich bei idealo.de
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8>< --- schnipp --- ><8
Leider war die hier empfohlene Bosch S3 003 nicht auf Lager und auch nicht bestellbar. Der Live-Chat-Support hat mir stattdessen die gleichwertige "VARTA B20 Black Dynamic 545 413 040" für 60 Euro empfohlen. Ich werde berichten, ob damit alles gepasst hat.
Die Varta hat ebenfalls 45Ah und hat die selbe Länge und Breite (207mm x175mm) wie die Originale. Lediglich in der Höhe gibt es einen Unterschied. Statt 175mm ist die Varta 190mm hoch. Erst befürchtete ich, dass es dadurch ein Problem mit dem Metallbügel geben könnte, der im Ioniq die Batterie arretiert. Dann sah ich, dass die Bosch S3 ebenfalls 190mm hoch ist. Sollte also damit klappen.
8>< --- schnapp--- ><8Ich kann dich beruhigen, die Varta 545 413 040 passt perfekt und tut bei mir seit 10/2022 treu ihren Dienst. Siehe Post #32 in diesem Thread.
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Siehe Post #32 in diesem Thread.
Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.
Habe mir das dort verlinkte Anleitungs-Video gleich mal angeschaut. Frage: kann in der Varta links oben auch dieser Entlüftungsschlauch eingesteckt werden oder was hast du mit dem gemacht?