P0302 "Cylinder 2 Misfire Detected"

  • Bei meiner Rückkehr aus den Niederlanden (+/- 400 Km) am vergangenen Sonntag ist bei meinen Ioniq Plug-In FL (Baujahr 2020, aktuell 31 000 KM) folgendes Problem aufgetreten: am Beginn einer längeren Autobahnsteigung hat das Automatik-Getriebe im Tempomat Modus (die Geschwindigkeit war auf 125 km/h eingestellt) zurückgeschaltet und begann die Steigung extrem hochtourig zu fahren (den eingelegten Gang und auch die Motorumdrehungen werden ja leider nicht angezeigt, aber gefühlt hat das Fahrzeug in den 3. Gang zurückgeschaltet und hatte um die 5000 Umdrehungen). Nach ein paar Sekunden hat dann auch die Motorkontrolllampe aufgeleuchtet, ist dann aber nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen. Ich habe den Tempomat dann desaktiviert bis die Steigung zu Ende war und habe ihn für die restliche Rückfahrt nach Luxemburg dann aber auch wieder eingeschaltet, ohne weitere Probleme. Bei meiner Ankunft zu Hause habe ich versucht über die OBD II Schnittstelle eventuelle Fehlercodes auszulesen und habe bei den Pending Fault Codes den Eintrag P0302 gefunden. Laut anschliessender Internet- Recherche handelt es sich um den Fehler: "Cylinder 2 Misfire Detected". Kennt jemand im Forum diesen Fehlercode? Eine Suchanfrage im Forum ergab keine Resultate ...

    Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Den Drehzahlmesser kann man doch im rechten Fenster einblenden, selbst in der Trend-Version. Berge besser im Sportmodus fahren, meine Erfahrung, da wird nicht so oft der Gang gewechselt.

    Und - hoffentlich bist Du die 125kmh nach 19 Uhr gefahren, sonst sind leider nur noch 100kmh tagsüber erlaubt bei unseren Oranje-Nachbarn.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo Steffen,


    Beim Ioniq Plug-In Facelift ist meines Wissens nach der Drehzahlmesser nur im Sport-Modus zu sehen, ich war jedoch im Eco-Modus mit Tempomat unterwegs und befürchtete, dass wenn ich in den Sport-Modus umschalte um die Drehzahl zu sehen, der Wagen durch den Wechsel im den Sport-Modus die Drehzahl noch weiter erhöhen würde.


    Die 125 km/h waren übrigens nach der Fahrt durch die Niederlande in Belgien, zwischen Brüssel und Luxemburg: da gibt es 2 längere Autobahnsteigungen, mit entsprechender Kriechspur für LKWs ...

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Zum Fehlercode kann ich nichts sagen, dass der Tempomat bei 130 km/h bergauf hochtourig fährt, ist aber ein schon mal diskutieres, anscheinend normales Verhalten:


    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ein zu weites Zurückschalten verhindert die Elektronik, du kannst ihn also nicht versehentlich überdrehen.


    Das Zurückschalten auf der Autobahn kenne ich übrigens auch vom Hybrid, passiert immer dann, wenn der Akkustand ins untere Drittel sinkt. Vermutlich dient die höhere Drehzahl dazu, mehr Strom in den Akku zu pumpen.


    Wegen des Fehlercodes: mach dir keine Sorgen! Die Lampe geht an, wenn eine bestimmte Anzahl an "Ereignissen" aufgetreten ist und erlischt von selbst, wenn der Fehler nicht wieder auftritt. Ein paar Fehlzündungen bei plötzlicher Volllast: Lampe an. Selber schon erlebt, wenn auch bei einem anderen Auto.


    Sollte sie jedoch auch im regulären Alltagsbetrieb wieder aufleuchten, ist ein Werkstattbesuch natürlich unumgänglich.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Daß der Benzinmotor an einer Steigung bei nur noch wenig Energie im Akku hochdreht und das Getriebe in einen vergleichsweise niedrigen Gang zurückschaltet, dient nicht dazu, dem Akku ein paar Wattstunden zukommen zu lassen.

    Stattdessen gibt der Atkinson-Motor sein letztes Hemd, um die Fuhre ohne nennenswerte Elektrounterstützung noch am Laufen zu halten.

    Atkinson=weniger Durst, aber auch wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, darum ohne Elektro-Support ein wahrer Heuler, wenn's ohne Drehmoment nicht vorwärtsgeht

    Deshalb nach Möglichkeit vor längeren Anstiegen den Akku im Sportmodus ein bißchen aufpäppeln bzw. gar nicht erst soweit runterfahren, daß es kritisch wird.

    Mußte ich auch erst lernen...

  • Der Akku war noch zu ungefähr 70% geladen und der Wagen lief im Hybrid-Modus, aber wie beschrieben mit eingeschaltetem Tempomat (Sollgeschwindigkeit: 125 km/h).

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Moin,


    bei einer Steigung, die man mit 125 km/h nehmen will, muss auch der Verbrenner zu den (nur) 62 Elektro-PS sein Scherflein beitragen. Und das schafft er nun mal nur mit etwas Drehzahl.

    Wobei ich festgestellt habe, dass sich die Drehzahl des Verbrenners dabei wesentlich höher anhört/anfühlt, als sie in der Realität ist.


    Zum Fehler: Zündaussetzer im Zylinder 2. Kann mehrere Ursachen haben. Zu wenig Kraftstoff, Zündkerze kaputt (verrußt?; wäre beim PlugIn eine mögliche Ursache) oder Zündkabel defekt (Marderbiss?).

    Wenn er nur einmal unter Last aufgetreten ist, würde ich auf Zweitens tippen. Vielleicht ist die Kerze jetzt wieder saubergebrannt?!

    Tritt der Fehler wieder auf, ab in die Werkstatt.

    Bei Häufung kann unverbrannter Sprit in den Kat gelangen. Das wäre äußerst unschön.....


    Grüße

    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zündkerze kaputt (verrußt?; wäre beim PlugIn eine mögliche Ursache)

    Wird doch sicherlich auch nur alle 165tds km gewechselt, oder? (Meine die Zündkerzen). :)


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km