Bei meiner Rückkehr aus den Niederlanden (+/- 400 Km) am vergangenen Sonntag ist bei meinen Ioniq Plug-In FL (Baujahr 2020, aktuell 31 000 KM) folgendes Problem aufgetreten: am Beginn einer längeren Autobahnsteigung hat das Automatik-Getriebe im Tempomat Modus (die Geschwindigkeit war auf 125 km/h eingestellt) zurückgeschaltet und begann die Steigung extrem hochtourig zu fahren (den eingelegten Gang und auch die Motorumdrehungen werden ja leider nicht angezeigt, aber gefühlt hat das Fahrzeug in den 3. Gang zurückgeschaltet und hatte um die 5000 Umdrehungen). Nach ein paar Sekunden hat dann auch die Motorkontrolllampe aufgeleuchtet, ist dann aber nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen. Ich habe den Tempomat dann desaktiviert bis die Steigung zu Ende war und habe ihn für die restliche Rückfahrt nach Luxemburg dann aber auch wieder eingeschaltet, ohne weitere Probleme. Bei meiner Ankunft zu Hause habe ich versucht über die OBD II Schnittstelle eventuelle Fehlercodes auszulesen und habe bei den Pending Fault Codes den Eintrag P0302 gefunden. Laut anschliessender Internet- Recherche handelt es sich um den Fehler: "Cylinder 2 Misfire Detected". Kennt jemand im Forum diesen Fehlercode? Eine Suchanfrage im Forum ergab keine Resultate ...
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!